Startseite » Fußball » Kreisliga A

Kreisliga-Fahrstuhl
Sieben A-Ligisten droht im Kreis 9 der Abstieg

DU/MH/DIN: Müssen sieben A-Ligisten runter?
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ist Jahr für Jahr das schwere Los der Kreisligisten, dass ein Tabellenplatz, der lange als sicher galt, aufgrund der Bezirksligen zu einem Abstiegsplatz wird.

Die Regeln für Auf- und Abstieg zwischen Bezirks- und Kreisligen werden lange im Vornherein festgelegt, trotzdem beginnt fast schon traditionell in den letzten Wochen der Saison das Rätselraten bei den Vereinen. Wieviele Mannschaften steigen auf? Wieviele ab? Gibt es eine Relegation? Und was ist mit kleineren Staffeln?

Weil die Lage in den Bezirksligen inzwischen relativ klar ist, stellt RS an dieser Stelle vor, wie es ablaufen würde, wenn es bei den aktuellen Tabellensituationen bleiben würde.

6 = 7 = 8

Nach derzeitigem Stand würden sowohl der TuS Mündelheim (5 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer), Rot-Weiss Mülheim (1), der TV Voerde und der TSV Bruckhausen (jeweils 3) absteigen. Bereits sicher abgestiegen ist Union Mülheim wie auch Hilal Duisburg, die ihre Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet haben. Sechs Bezirksliga-Absteiger würden sieben A-Kreisliga-Absteiger (Platz 14 bis 16 fest, beide 13. in der Relegation) nach sich ziehen und acht B-Kreisliga-Absteiger (jeweils die letzten zwei Teams).

Bei jedem Bezirksliga-Absteiger weniger würde sich lediglich ändern, dass aus den A-Ligen stets einer weniger runter muss. Und bei nur drei oder vier Bezirksliga-Absteigern müssten nur sechs die B-Ligen verlassen.

Unabhängig davon werden definitiv nur drei Mannschaften aus den A-Ligen in die Bezirksliga nachrücken und vier aus den B-Ligen. Und sollten zwei Teams punktgleich stehen, zählt bekanntlich nicht die Tordifferenz, sondern dann wird ein Entscheidungsspiel ausgetragen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel