Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Torfestivals in Dortmunder Kreisligen

Dortmund: Kreisliga kompakt
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach zahlreichen Spielausfälle in den letzten Wochen zeigten sich die Dortmunder Kreisligen in Torlaune: Mehrere Hattricks und Doppelpacks wurden geschnürt.

Kreisliga A 1

Ein anderes Wort als Torfestival kommt einem beim 4:7 in der Partie des Hombrucher SV III gegen Tabellenführer Westfalia Huckarde wohl nicht in den Sinn. Die Westfalia tat sich schwer und so brauchte es einen Sahnetag von Mehmut Tuday, der durch einen Hattrick das Spiel entschied. Auf der anderen Seite gelang Pascal Finger ebenfalls ein Dreierpack. „Wir haben in zwei Spielen acht Gegentore kassiert. Für den Aufstieg müssen wir da noch ordentlich an uns arbeiten“, analysiert Markus Gerstenkamp, Trainer von Westfalia Huckarde.

Durch ein 2:2 im Spiel des SC Osmanlispor gegen die SF Nette nahmen sich der Vierte und Fünfte gegenseitig die Punkte im Aufstiegsrennen weg und verpassten den Sprung auf Platz zwei. Der SuS Oespel Kley gewann klar gegen den SC Dorstfeld 09 II mit 3:0.

Kreisliga A 2

Big Points im Abstiegskampf erspielten sich die SF Sölderholz. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Rot-Weiß Barop gewann das Team von Trainer Stefan Scheller mit 2:1. Ruben Uhlich (42.) und Jonas Waldburg (45.) setzten kurz vor dem Pausenpfiff Nadelstiche beim Gegner. Der 1:2-Anschlusstreffer in der 84. Minute reichte den Rot-Weißen nicht mehr, um die Niederlage abzuwenden. „Das war ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel. Dadurch sind wir wieder näher ins sichere Mittelfeld gerückt“, schreibt Scheller das neue Saisonziel aus.

Durch ein 4:0 in der Partie VfB Westhofen gegen den Post und Telekom SV, derzeit auf dem ersten Abstiegsplatz, konnten sich die SF Sölderholz zudem ein „kleines 5-Punkte-Polster“ aufbauen. An der Sonnenseite der Tabelle unterstrich derweil der TSC Eintracht mit einem 2:1-Sieg gegen die SpVg Berghofen seine Aufstiegsambitionen. Derzeit befindet sich die Eintracht drei Punkte hinter dem Tabellenführer aus Hombruch auf Platz drei, hat jedoch noch ein Spiel mehr zu bestreiten.

Kreisliga A 3

Vor allem dank eines Dreierpacks von Oliver Hilkenbach fertigte der VfB Lünen mit einem 8:0 den SV Brackel II ab und kann weiter vom Aufstieg träumen. Gegen den Tabellensechsten setzten die Lüner sich überraschend deutlich durch.

Ein Schützenfest feierte der VfL Kemminghausen mit 7:0 gegen SuS Derne. Die ÖSG Viktoria festigte Tabellenplatz eins mit einem 1:0-Auswärtserfolg beim DJK TuS Körne. Der TuS Hannibal patzte beim Abstiegskandidaten Vatanspor Derne und kam nicht über ein 1:1 hinaus.

Kreisliga B 1

Das Spitzenspiel DJK Eintracht Dorstfeld gegen den TuS Bövinghausen endete 1:1. Der Tabellenführer Bövinghausen ging sogar mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause. Sven Meyer markierte bereits in der 19. Minute die Führung des Tabellenvierten Dorstfeld. Sascha-Marc Reinholz sicherte dem TuS aber durch sein spätes Tor in der 86. Minute den Punkt.

Die SV Westrich gewann 5:2 gegen den Tabellensechsten SV Westfalia Huckarde II. Daniel Jagla erzielte dabei einen Doppelpack (25. und 90.) für den Tabellenachten Westrich. Der Tabellenzehnte SC Dorstfeld III siegt beim SC Osmanlispor II mit einem deutlichen 4:1. Schwer tat sich auch der VfR Kirchlinde, der beim Tabellenelften SV Arminia Marten II nach einer 1:0-Halbzeitführung nicht über ein 2:2 hinaus kam.

Kreisliga B 2

Der SV Körne 83 gelang ein klarer 5:2-Sieg gegen die Drittvertretung des Hörder SC. Der Tabellenführer FC Sandzak gab sich gegen den Fünften BSV Fortuna Dortmund keine Blöße und fuhr durch Tore von Hadzibulic (30.) und Distler (65.) einen weiteren Dreier ein.

Ganz bitter verlief der Spieltag für den Tabellenzwölften VfB Westhofen II. Dem Team gelang ein überraschender Sieg gegen den Vierten Post und Telekom SV II. David Bristot sorgte mit seinem Doppelpack (17. und 70. Minute) für die Führung, die Carsten Schröder durch ein Eigentor in der 56. Minute noch erhöhte. Doch dieses Spiel wird sehr wahrscheinlich trotzdem zugunsten des SV gewertet. Denn Dominik Pixberg, Torhüter der Westhofener, war nicht spielberechtigt. Trainer Björn Rosigkeit erklärt nüchtern: „Pixberg kommt aus unserer A-Jugend. Leider dürfen A-Jugendspieler erst ab dem ersten April bei der zweiten Mannschaft kicken. Das war uns im Vorfeld nicht bewusst.“ Dass der betroffene Spieler als Torhüter nicht direkt am Sieg beteiligt war, „macht das Ganze noch bitterer. Aber jammern nützt nichts, wir wollen in der Rückrunde mehr Punkte holen und den Frust über die verlorenen Punkte in eine gesunde Aggressivität umwandeln“, hofft Rosigkeit.

Kreisliga B 3

Es war ein besonders torreicher Spieltag in der Kreisliga B 3. In sieben Partien fielen insgesamt 41 Tore. In gleich drei Spielen flatterte das Leder jeweils achtmal in den Kasten: Der VfB Lünen II besiegte Mengede II mit 5:3, SF Ay Yildiz Derne II unterliegt Wesfalia Westholz mit 2:6.

Die Partie Sportfreunde Hafenwiese gegen den TV Brechten endete 4:4. Die Brechtener gingen nach drei Toren innerhalb von acht Minuten (3., 5., 9.) mit einer 3:2-Führung in die Halbzeitpause und verschenkten in der Nachspielzeit doch noch die drei Punkte. Die Sportfreunde positionieren sich also weiterhin punktgleich mit dem TV Brechten auf dem fünften Rang der Tabelle.

Kreisliga B 4

Ein Déjà-vu erlebte die Elf des TuRa Asseln: Schon im Hinspiel verschenkten die Asselner eine 2:1-Führung durch ein Gegentor des Tabellenführers Fortuna 66 in der Nachspielzeit. Im Rückspiel lagen die Asselner erneut in Führung. Diesmal sogar mit 3:1. „Aber dann wurde das Übergewicht des Gegners immer stärker und durch zwei individuelle Fehler haben wir dann schon wieder in den letzten Minuten die Gegentreffer kassiert“, ärgert sich Trainer Marco Lehmann über den 3:3-Entstand der Partie. „Die Jungs hätten den Sieg verdient gehabt. Das war einfach Pech.“ Dennoch gibt sich der Trainer zuversichtlich, dass sein Team am Ende der Saison auf dem dritten Platz der Tabelle landen wird.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel