Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Ein Rohrbruch und ein Rohrkrepierer

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das "Kreisliga kompakt" aus Gelsenkirchen handelt in der aktuellen Folge von Rohrbrüchen und Rohrkrepierern. Für letzten war vor allem 07/12 verantwortlich.

Kreisliga A 1

Den SC Schaffrath in seinem Lauf hält auch der FC Gladbeck nicht auf! Zwar führte der Bezirksliga-Absteiger an der Gecksheide zur Halbzeit - doch die Mannschaft von Franco Busu bewahrte die Ruhe, drehte die Partie und siegte schließlich noch mit 3:1. Lukas Brall vom FC Gladbeck ist zwar damit der erste und bisher einzige Spieler, der ein Tor gegen Schaffrath schießen konnte, was aber nur ein schwacher Trost für die Braucker sein wird. Dass der SCS hingegen immer noch über eine blütenweiße Weste verfügt, freut den Trainer ungemein. "Wir genießen den Moment. Von solch einem Start konnten wir nicht ausgehen, davon habe ich nur geträumt. Bei dem Programm hätte man nach vier Spielen auch null Punkte haben können", erklärte Franco Busu, der jetzt aber derer zwölf auf dem Konto hat.

Den "Knackpunkt" erkannte Busu im ersten Spiel gegen den SV Horst 08 II: "Den Lauf haben wir mitgenommen." Und doch drückt er auf die Euphoriebremse. "Eigentlich will ich die Stimmung nicht trüben, aber wir sollten nicht abheben." Umso besser, dass die nochmals verjüngte Mannschaft auch ohne den "Leithammel" (O-Ton Busu) zurechtzukommen scheint.

Bemerkenswert am 4. Spieltag: In keiner Partie teilten sich die Teams die Punkte - und alle Mannschaften trafen. Mit einer Ausnahme: Preußen Gladbeck musste eine überraschende 0:1-Heimniederlage gegen Preußen Sutum II einstecken. Schwungvoller war der Auftritt der Reserve der SSV Buer. Der bisher punktlose Aufsteiger siegte souverän gegen Wacker Gladbeck (3:1) und ist nun offenbar angekommen.

Kreisliga A 2

Die Rolle des SC Schaffrath nimmt im Süden des Kreises ETuS Bismarck ein. Der - wenn auch glückliche - 1:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Blau-Weiß Gelsenkirchen ist ein klares Signal der "Eisenbahner", dass Adamzik und Co. offenbar nicht gewillt sind, die Verfolger herankommen zu lassen. Der nächste schwere Prüfstein ist Erle 19.

Die Veilchen erledigte ihre Hausaufgaben und siegten daheim gegen die Zweite Mannschaft des BV Rentfort (4:2). Teutonia Schalke reichte eine gute zweite Halbzeit, um Westfalia Gelsenkirchen mit 4:1 zu besiegen, Firtinaspor zeigte dem SV Erle 08 ebenfalls innerhalb von 45 Minuten die Grenzen auf. Kaum hatte Francesco Schmidt für die "Forsthaus-Buben" getroffen, drehten die Gäste auf und triumphierten schließlich mit 5:1.

Das gleiche Ergebnis stand nach 90 Minuten auch an Plauener Straße. Wohlgemerkt waren es die Gäste aus Middelich-Resse, die den Sportfreunden 07/12 das Fell über die Ohren zogen - und nicht etwa umgekehrt. "Das war desolat. Es läuft momentan einfach nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben", sagte Rafael Garcia nach dem wohl größten "Rohrkrepierer" des 4. Spieltags. In der zweiten Halbzeit habe bei seiner Mannschaft "totales Chaos" geherrscht und neben mentalen Problemen müsse er auch an der taktischen Disziplin arbeiten. Die sei nämlich mitunter überhaupt nicht vorhanden. Wenn sich das nicht ändert, dürfte es schwer werden, oben anzugreifen - genau das war indes der Plan der Hüllener.

Kreisliga B 1

Das Spitzenspiel zwischen dem TSV Feldhausen und Viktoria Resse II ging dank des Doppelpacks von Niklas Mählmann an die Gäste. TSV-Coach Ralf Reiprich, der am Sonntag seinen 50. Geburtstag feierte, wurde von Heiner Dieckmann vertreten, doch auch der musste erkennen, dass der Anschlusstreffer von Benjamin Mitrovic (87. Foulelfmeter) zu spät kam.

Nach dem 0:15-Debakel der Vorwoche konnte sich Alemannia Gladbeck, wenn auch erfolglos, so zumindest doch einigermaßen achtbar aus der Affäre ziehen. Mit 1:0 siegte der FC Gladbeck II im Derby. Einen Punkt entführte Hansa Scholven am Sonntag aus Resse, der VfL 08 kann mit dem 2:2 sicherlich weniger gut leben als der Gast, auch wenn Resse zweimal einen Rückstand egalisieren konnte.

"Ein bisschen Dusel" sei dabei gewesen, räumte Sven Koutcky vom VfL Grafenwald ein. Bisher noch punktlos, räumten die "Wöller" beim BV Horst-Süd so richtig ab. Dass sie lange in Überzahl spielten, passte den Bottropern angesichts der Hitze natürlich ins Konzept. Trainer Kotcky ist zwar nun froh, "den Fehlstart korrigiert" zu haben, der Weg zu einem Aufstiegsplatz ist für den VfL aber lang und steinig: "Wir wollen oben mitspielen, aber das wird schwierig."

Kreisliga B 2

Die einzige Dritte Mannschaft unter lauter Ersten hat den ersten Dreier eingefahren. Mit 3:0 siegte Preußen Gladbeck II glatt bei Adler Feldmark, dem einzigen Team, dem am Sonntag kein Treffer gelang. Das Führungstrio hingegen war offensiv wieder einmal äußerst erfolgreich und scheint sich für den Kampf um die Spitze zu wappnen. Rot-Weiß Wacker Bismarck traf vier, Arminia Ückendorf fünf und der Spitzenreiter ETuS Gelsenkirchen sogar sechs Mal. Klare Heimsiege waren die logische Konsequenz.

Einen solchen hat sich sicherlich auch Grün-Weiß Heßler gegen die Sportfreunde Bulmke gewünscht, am Jahnstadion war aber "Land unter". "Nach einem Rohrbruch hatten die einen Wasserschaden. Deshalb ist das Spiel ausgefallen", erklärte Bulmke-Coach Michael Weigel, der die Absage bedauerte - schließlich hatte sich sein Team eigentlich für die 0:9-Klatsche gegen Ückendorf rehabilitieren wollen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel