Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Abbruch wegen "tumultartiger Szenen"

Dortmund: Kreisliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der bevorstehende Feiertag beruhigte die Gemüter in den Dortmunder Ligen keineswegs. Viele direkte Duelle und ein Spielabbruch in Hörde sorgten für Aufregung.

Kreisliga A1:

Erstes Lebenszeichen des SuS Oespel Kley: Mit der „Nullnummer“ am Samstag beim FC Hellweg Lütgendortmund heimste Oespel am zwölften Spieltag endlich das erste Pünktchen ein. Mit dem gleichen Ergebnis musste sich auch der Tabellenführer SG Lütgendortmund im Spitzenspiel gegen den Zweiten, Mengede 08/20 II, begnügen. Logische Folge: Der Abstand zwischen den beiden Topteams bleibt mit drei Zählern unverändert. RW Bodelschwingh nutzte die Gunst der Stunde, um durch das 5:1 gegen Urania Lütgendortmund nach Punkten zu Mengede aufzuschließen.

Im Keller fing sich der FC Hangeney mit dem 2:5 gegen den SC Osmanlispor die achte Niederlage ein und verharrt somit auf dem vorletzten Rang. Das direkte Duell zweier weiterer Abstiegskandidaten entschied der FK Sharri gegen den SV Westrich mit 3:2 für sich.

Kreisliga A2:

Wie in der Staffel A1, bot auch in dieser Gruppe der gestrige Sonntag das Gipfeltreffen der beiden bestplatzierten Klubs. TSC Eintracht empfing den Klassenprimus ÖSG Viktoria Dortmund, der schließlich mit 1:0 das bessere Ende für sich hatte. Entsprechend zerknirscht fasst Eintrachts Mannschaftsverantwortlicher Rainer Petter die Partie zusammen: „Es war ein glücklicher Sieg für ÖSG. Das Tor fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff. Wir haben Mitte der zweiten Hälfte Druck aufgebaut und auch zwei Treffer erzielt, die vom Schiedsrichter aber nicht anerkannt wurden.“

Nach diesem Big Point spricht vieles für die ÖSG als kommenden Titelträger. Denn die Viktoria weist nunmehr nicht nur einen Vorsprung von sechs Punkten aus, sondern hat auch noch den Bonus eines Nachholspiels. „Wenn sie dieses auch noch gewinnen, wird es schwer sie einzuholen“, gibt Petter zu.

Trösten mag die Eintracht vielleicht, dass auch die Konkurrenz sich im direkten Duell die Punkte abnahm. Der Dritte ASC 09 II triumphierte gegen die Reserve des Kirchhörder SC mit 1:0. Auch am Südpol des Klassements gab es ein Match zwischen Tabellennachbarn. Das bisherige Schlusslicht setzte sich beim neuen Träger der Roten Laterne, dem TuS Eichlinghofen II, mit 3:0 durch.

Kreisliga A3:

Keine Probleme, aber deutliche Siege für das Quartett auf den ersten vier Plätzen. Spitzenreiter Westfalia Wickede II schickte den TuS Neuasseln mit 7:2 nach Hause, die U23 des TuS Eving Lindenhorst sicherte sich den Dreier durch ein 4:1 gegen die SG Gahmen. Einen Zähler hinter Eving lauert Preußen Lünen, das ein 5:1 über die Sportfreunde Hafenwiese feierte. Einen weiteren Punkt zurück folgt der VfL Kemminghausen auf Position vier. Der VfL bejubelte einen 6:2-Torreigen beim Wambeler SV.

Der WSV ist durch die neunte Pleite im elften Spiel Letzter. DJK TuS Körne II musste unterdessen beim Mitkonkurrrenten TuS Hannibal antreten und siehe da: Mit 2:0 gelang der erste Saisonsieg! Alemannia Scharnhorst hingegen musste sich mit einem 3:3 bei TuRa Asseln begnügen. Alemannias Co-Trainer Olaf Schlienkamp sah,dass “Asseln in der ersten Halbzeit die besseren Chancen hatte. In der zweiten Hälfte haben wir aber mehr investiert. Am Ende muss man mit dem einen Punkt zufrieden sein.“ Torschützen für Scharnhorst waren Marcos Hill, der eigentliche Torwarttrainer Marc Gläß und Stefan Junge. Trotz einiger Personalprobleme richtet Schlienkamp den Blick aber nach oben: „Wir wollen uns frühzeitig vom Abstiegskampf verabschieden und noch ein paar Plätze klettern.“

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel