Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
"Spreu trennt sich vom Weizen"

Dortmund: Kreisliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Besonders hoch ging es an diesem Wochenende in den Dortmunder B-Kreisligen her: Ein Spielabbruch zwischen Kley und Westrich, dazu mehrere neue Tabellenführer.

Kreisliga A1:

Derbyzeit in Lütgendortmund: Der FC Hellweg empfing Spitzenreiter SG Lütgendortmund. Allerdings gab der Klassenprimus sich keine Blöße und triumphierte mit 4:0. Torschützen waren Christian Wiegand, Dennis Lau, Thorsten Staudinger und Bastian Schott. SG-Geschäftsführer Marc Görgens zog ein positives Fazit: „Wir waren spielerisch überlegen, auch wenn der Ascheplatz uns nicht unbedingt entgegen kam. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient.“ Der Blick auf die Tabelle macht dem Funktionär Spaß, dennoch sieht er seinen Klub durch den Zwischenstand nicht unter Druck gesetzt: „Wir würden uns zwar nicht gegen den Aufstieg wehren, aber es ist kein Muss.“

Mit drei Zählern Rückstand befindet sich der Tabellenzweite Mengede 08/20 II in Lauerstellung. Das 1:1 im Heimspiel gegen Westfalia Kirchlinde kostete Mengede aber Boden auf die Lütgendortmunder. Das nutzte der Dritte RW Bodelschwingh, um sich mit dem 3:2-Erfolg bei BW Huckarde an das Spitzenduo heranzuschieben. Die Rote Laterne leuchtet hingegen immer heller bei SuS Oespel Kley. Die Kleyer verloren auch die zehnte Saisonpartie mit 2:3 bei Germania Westerfilde.

Kreisliga A2:

Trotz der Tatsache, dass sie eine Begegnung weniger absolviert hat, thront die ÖSG Viktoria mit einem Drei-Punkte-Polster an der Spitze. Das 3:0 bei der neuntplatzierten Reserve der Lüner Preußen war Viktorias achter Saisonsieg. Schärfster Verfolger des Tabellenführers ist nach wie vor TSC Eintracht 48/95, der ein 2:1-Auswärtssieg beim TuS Eichlinghofen II gelang.

Trotz der Niederlage war Eichlinghofens Trainer Dennis Grunendahl positiv gestimmt: „Die Leistung war ein Fortschritt gegenüber den letzten Wochen, kämpferisch haben wir deutlich besser agiert. Es hat der Eintracht sicher keinen Spaß gemacht, gegen uns zu spielen.“ Grunendahl hatte jüngst mit unglaublichen Verletzungssorgen zu kämpfen, zeitweise standen 17 der 28 Spieler nicht zur Verfügung. Insofern will der Übungsleiter das knappe Scheitern gegen den Aufstiegskandidaten nicht überbewerten: „Wir müssen unsere Punkte gegen andere Mannschaften holen.“ Der TuS-Trainer weiß um die Bedeutung der aktuellen Saisonphase: „Im Moment trennt sich in der Liga die Spreu vom Weizen.“

Im Abstiegskampf steckt das Schlusslicht SV Körne 83, das gegen den Hörder SC II mit 1:2 verlor und die sechste Saisonpleite einsteckte. Doch auch die Sportfreunde Söderholz stehen nicht besser da (0:1 gegen den Kirchhörder SC II). Am schlimmsten erwischte es an diesem Wochenende jedoch die SpVg Berghofen, die beim ASC 09 II mit 0:6 unter die Räder kam.

Kreisliga A3:

Absturz für den TuS Neuasseln: Durfte sich der Klub vergangene Woche noch als Spitzenreiter feiern lassen, rangiert er nach der 1:3-Niederlage im Topspiel beim TuS Eving Lindenhorst II nur noch auf Position vier. Eving seinerseits hat durch den „Big Point“ die Pole-Position inne. Dahinter folgen mit einem bzw. zwei Zählern Differenz Westfalia Wickede II (0:4-Heimklatsche gegen DJK TuS Körne II) und Preußen 07 Lünen (0:0 gegen Alemannia Scharnhorst).

Nicht nur für die Körner Reserve, sondern auch für den Wambeler SV wird die Lage immer bedrohlicher. Der WSV holte sich mit dem 1:2 gegen die SG Gahmen die achte Niederlage ab. Zwar hat Wambel noch eine Partie weniger auf dem Konto als die höher platzierte Konkurrenz, dennoch ist der Rückstand auf Alemannia Scharnhorst mit sieben Punkten bereits beträchtlich.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel