Startseite

Nachwuchs
So schnitten die Essener Teams beim Danone Nations Cup ab

Foto: Stefan Loyda
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Weltfinale des Danone Nations Cup in Barcelona haben sich die beiden U14-Teams von Rot-Weiss Essen und der SGS Essen ordentlich präsentiert.

So hat die U14 von Rot-Weiss Essen den achten Platz von 20 Teilnehmern belegen können. In der Vorrunde wussten die Essener Rot-Weissen noch gehörig zu überzeugen. Gegen die Teams aus Andorra (11:0), die Schweiz (1:0), Algerien (2:0) und die USA (3:2) konnten sich die Bergeborbecker jeweils ordentlich durchsetzen. Im Viertelfinale unterlagen die Essener jedoch Bulgarien mit 1:2 nach Neunmeterschießen. Bei den Platzierungsspielen gegen Spanien und China gab es je zwei 0:2-Niederlagen.

Die U14-Juniorinnen der SGS Essen belegten am Ende den fünften Platz von insgesamt acht Teilnehmerinnen-Teams, auch wenn der Mannschaft aus Essen-Schönebeck ein Sieg leider vergönnt blieb. In der Vorrunde gab es zwei Niederlagen gegen Italien (0:1 und 0:2), allerdings ließen die Essenerinnen durch jeweils zwei Unentschieden gegen Brasilien und Spanien die Selecao hinter sich. Im Spiel um Platz fünf unterlag die SGS mit 0:1.

Ergebnisse zweitrangig

Die Ergebnisse waren ohnehin zweitrangig, wie SGS-Trainer Christian van Zwamen nachher verriet: „Klar, waren die Mädels mit Ehrgeiz bei der Sache, viel mehr war es spannend zu sehen, wie Kontakte unter den Teams aus den ganzen Ländern geknüpft wurden.“ Dem stimmte auch RWE-Trainer Marcel Poelman zu, der von einer interessanten Erfahrung sprach: „Was die Jungs menschlich gelernt haben, ist viel wichtiger, als was auf dem Platz passiert ist.“

Der Danone Nations Cup ist das wohl weltweit größte Turnier in dieser Altersklasse. Insgesamt waren Teams aus insgesamt 27 Ländern vertreten. Als Gewinner setzten sich am Ende Brasilien bei den Jungs und Frankreich bei den Mädchen durch. Am Sonntag geht es für alle Teams wieder gen Heimat.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel