Startseite

Lukas Culjak
„Die Schotten lieben meinen Spielstil“

(0) Kommentare
Lukas Culjak, FC Aberdeen, Borussia Dortmund, U19, U20, Schottland
Lukas Culjak, FC Aberdeen, Borussia Dortmund, U19, U20, Schottland Foto: Privat
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der frühere BVB U19-Kicker sorgt auf der britischen Insel für Furore. Die Unterschrift unter seinen ersten Profivertrag hat er schon gesetzt.

Der richtige Schritt Rein sportlich gesehen hat er mit der Entscheidung, auf die Insel zu gehen, alles richtig gemacht. Denn auch bei den Schotten konnte er sich in der U20-Auswahl sofort durchsetzen und konnte mit Aberdeen mit acht Punkten Vorsprung vor der Zweitvertretung von Celtic Glasgow, die man in deren Stadion mit 3:0 besiegte, den Meistertitel holen. „Es ist ein tolles Gefühl, besonders da ich erst seit Kurzem hier bin.“

Ich bin endlich wieder glücklich.

Lukas Culjak über die Insel

Den Schritt, den BVB zu verlassen, bereut Culjak nicht: „Ich bin happy auf der Insel. Bin froh, dort weg zu sein. Ich bin endlich wieder glücklich und kann mit einem Lächeln durch die Straßen gehen.“ In Dortmund habe er sich nicht mehr „geschätzt“ gefühlt. Bei Aberdeen erfährt er wieder Wertschätzung und der Trainer steht hinter ihm. Der Fußball von der Insel liege dem Verteidiger, wo es viel über Robustheit und Zweikämpfe gehe: „Ich kann mit meiner Art, Fußball zu spielen, überzeugen“, sagt der Defensivallrounder: „Die Schotten lieben meinen deutschen Spielstil. Ich versuche meist die Situationen spielerisch zu lösen und nicht wie auf der Insel üblich, den langen Ball zu spielen.“

Zum Profikader hochgearbeitet

Auf Anhieb schottischer U20-Meister

Als Belohnung für die guten Leistungen und den Meistertitel erhielt der 19-Jährige einen neuen Einjahresvertrag – inklusive Beförderung zum Profikader. „Ich kann auf mich stolz sein. Dies habe ich mir in den letzten rund drei Monaten erarbeitet“, sagt der gebürtige Schwabe, der im defensiven Mittelfeld und überall in der Viererabwehrkette eingesetzt werden kann. „Ich musste nicht lange überlegen. Der Verein ist von mir überzeugt und setzt auf mich. Es ist das Beste für mich, bei Aberdeen zu bleiben.“

In Schottland hat Culjak eine neue sportliche Heimat gefunden. Nach einigen „Irrwegen“ ist er nun wieder auf dem besten Wege, seinen Traum, Fußballprofi zu werden, nähergekommen. Der Verteidiger hat den nächsten wichtigen Schritt dorthin geschafft. Ab Juni gehört er zum Profikader des vierfachen schottischen Meisters. Ein Problem hat Culjak dennoch auf der Insel – den Linksverkehr: „Da lasse ich meine Hände davon. Dies ist nicht mein Ding.“

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel