Startseite

Schalke - Bonn 5:1
Elgert sieht noch Potenzial

U19: Schalke siegt weiter - 5:1 gegen Bonn
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die A-Jugend des FC Schalke 04 bleibt nach einer überzeugenden Vorstellung weiter siegreich und damit Tabellenführer Bayer Leverkusen auf den Fersen.

Gegen Aufsteiger Bonner SC setzte sich die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert verdient mit 5:1 (3:0) durch. Dabei boten die Königsblauen phasenweise Offensivfußball vom Feinsten, offenbarten aber auch noch gravierende Schwächen in der Defensive. „Wir sind noch keine Spitzenmannschaft. Wir haben eine Baby-Mannschaft, die noch Erfahrung sammeln muss“, bilanzierte Chef-Trainer Elgert nach dem Schlusspfiff.

Besonders in den ersten 25 Minuten der Partie konnten die Knappen überzeugen und legten mit einem frühen Doppelschlag in der fünften und sechsten Spielminute den Grundstein für den Sieg. Aleksander Stevanovic nutze einen Fehler der Bonner Verteidigung eiskalt aus und vollendete mit einem strammen Schuss aus 18 Metern zur 1:0 Führung. Nur wenige Sekunden später setzte Philipp Hofmann Schalkes Spielmacher Julian Draxler gekonnt in Szene. Dieser startete zu einem Sololauf in den Bonner Strafraum und netzte zum 2:0 für die Hausherren ein.

Schalke: Raeder - Kayaoglu (25. Armut), Waldoch, Zander, Babic (33. Klingenburg) - Taskin, Draxler, Sabah, Stevanovic - Hofmann (84. Öztürk), Max. Bonn: Michel - Weiß, M. Schmitz, Kübler, Guirino (46. Stenmans) - Nentwig (46. Yesilyurt), Stommel - Günes (78. Krasniqi), Püttmann, Odenthal, Hatton (75. Finestra). Schiedsrichter: Heinrichs (Mönchengladbach). Tore: 1:0 Stevanovic (5.), 2:0 Draxler (6.), 3:0 Draxler (18.), 3:1 Stommel (50.), 4:1 Draxler (66.), 5:1 Armut (83.). Zuschauer: 150.

Auch in der Folge dominierten die Schalker das Geschehen vor den 120 Zuschauern. So war es der überragend aufspielende Julian Draxler, der in der 18. Minute das 3:0 für die Blau-Weißen erzielte. Erneut eroberte Draxler einen Ballverlust der Bonner, marschierte über halbrechts und versenkte den Ball ins lange Eck.

„Bis zum 3:0 haben wir wirklich überzeugenden Fußball gespielt. Doch danach haben wir vieles von dem, was wir eigentlich können müssten, vermissen lassen. Das gesamte Defensivverhalten ab der 25. Minute war katastrophal“, stellte Fußball-Lehrer Elgert fest. Zu allem Überfluss musste Elgert in der ersten Halbzeit gleich zweimal verletzungsbedingt auswechseln. Nurettin Kayaoglu und Djordje Babic mussten beide mit Knöchelverletzungen vom Platz.

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs versuchten die Gäste noch einmal durchzustarten. Den ersten Angriff von Lukas Püttmann konnte S04-Torhüter Lukas Raeder noch zur Ecke klären. Die brachte Dominik Stommel per Kopf im Schalker Tor unter (49.). „Dass wir trotz solcher Spielverläufe gewinnen können, haben wir zu einem großen Teil auch unseren Torhütern zu verdanken. Lukas hat heute ebenso gut gehalten, wie Patrick Rakovsky in der vergangenen Woche beim 3:0 in Köln“, fand Elgert lobende Worte für seine Schlussmänner.

Erst als die Bonner Angriffslust wieder verpuffte fanden die Gastgeber zurück ins Spiel. Einen schnellen Konter vollendete Draxler mit seinem neunten Saisontreffer zum 4:1 Schalke (66.). Alles klar machte schließlich Ridvan Armut mit seinem Treffer zum 5:1 (83.). „Gegen den starken Aufsteiger Bonn haben wir kämpferisch über 90 Minuten eine gute Leistung geboten und schöne Tore erzielt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Spitzenteam anders auftritt“, resümierte Coach Elgert.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel