Startseite

In Polen
Trotz Podolski-Doppelpack, inklusive Traumtor - deutscher Trainer muss gehen

(0) Kommentare
In Polen: Trotz Podolski-Doppelpack, inklusive Traumtor - deutscher Trainer muss gehen
Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Wochenende hat Lukas Podolski Górnik Zabrze zum Sieg geschossen - und trotzdem: der deutsche Trainer musste gehen.

Erst vor wenigen Tagen hatten wir über das Chaos beim polnischen Klub Górink Zabrze berichtet. Ein Sieg war für den abstiegsbedrohten Erstligisten gegen Wisla Plock Pflicht.

Zur Halbzeit lag Zabrze mit 0:2 zurück, ehe die Show von Lukas Podolski begann. Nach dem 1:2 durch Damian Rasak, versenkte "Poldi" einen fulminanten Freistoß - siehe Twitter-Video am Ende des Artikels - und traf drei Minuten vor Schluss per Kopf zum 3:2-Sieg! Die rund 10.000 Fans im Górnik-Stadion waren außer sich vor Freude. Auch Trainer Bartosch Gaul war entzückt.

Doch nur wenige Stunden später folgte der Schock für den deutschen Trainer. Der ehemalige Coach des FSV Mainz 05 II wurde nur einen Tag nach dem Sieg von seinen Aufgaben entbunden und durch Górnik-Legende Jan Urban auf der Trainerbank ersetzt. Auch die Podolski-Show konnte den 35-jährigen Gaul, der beim polnischen Traditionsklub seit dem 1. Juli 2022 Cheftrainer war, nicht retten.

"Wir bedanken uns bei Bartosch für die Zeit in Zabrze. Wir wünschen ihm als Verein alles Gute für seine weitere Laufbahn. Wir werden seine Entwicklung beobachten. Für die Arbeit mit der Mannschaft und die sportlichen Emotionen danken wir ihm sehr", sagte Zabrze-Klubboss Adam Matysek. Der 54-jährige Matysek ist ein Ex-Bundesligatorwart des 1. FC Nürnberg und Bayer Leverkusen.

Für Podolski, persönlich gesehen, läuft es derweil gut. Die Nummer zehn der Oberschlesier ist auch mit seinen 37 Jahren immer noch ein Ausnahmekönner, zumindest für die polnische Ekstraklasa. 22 Spiele, fünf Tore, sieben Vorlagen, ein Top-Wert! Kaum auszumalen, wo Zabrze ohne die zwölf Scorerpunkte des deutschen Weltmeisters von 2014 stehen würde.


Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Transfers

Górnik Zabrze

Torjäger

Górnik Zabrze

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel