Startseite

Löw und Bierhoff
Verlängerung bis 2012

Löw und Bierhoff: Verlängerung bis 2012
Holstein Kiel
Holstein Kiel Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Joachim Löw bleibt Bundestrainer. Der 50-Jährige einigte sich mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages bis 2012.

Das gab der DFB am Dienstagmittag im Rahmen einer Pressekonferenz in Frankfurt/Main bekannt und beendete damit die monatelange Hängepartie.

"Wir freuen uns alle, dass wir gemeinsam die Arbeit mit der Nationalmannschaft fortsetzen", sagte Löw: "Unser Team hat hervorragende sportliche Perspektiven und es ist für uns eine große Herausforderung, nach der erfolgreichen WM in Südafrika nun die Vorbereitungen für die EM 2012 in Angriff nehmen zu können."

Auch in weiteren wichtigen Personalfragen ist nun die Kontinuität beim DFB gesichert. Oliver Bierhoff bleibt für zwei weitere Jahre Manager der Nationalmannschaft, Löws Assistent Hansi Flick und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke verlängern ihre Verträge ebenfalls bis zur EM 2012 in Polen und der Ukraine. "Wir haben gemeinsam wichtige Fortschritte erzielt, beachtliche Erfolge erreicht und viel für das Image des deutschen Fußballs getan", sagte Bierhoff: "Durch unsere Vertragsverlängerung ist für die beiden nächsten Jahre eine Fortsetzung unseres Kurses und damit Kontinuität garantiert. Die Auseinandersetzungen der vergangenen Monate sind für alle vergessen, wir gehen unbelastet in die nächste Etappe unserer Zusammenarbeit."

Löw hatte das Amt des Bundestrainers nach der WM 2006, bei der er Assistent von Jürgen Klinsmann war, übernommen. Bei der EM 2008 führte er Deutschland ins Finale, das wie 2010 das WM-Halbfinale 0:1 gegen Spanien verloren ging. Löw ist vom Punkte-Durchschnitt (2,23) der bisher erfolgreichste Bundestrainer; in 46 Länderspielen unter ihm gab es 39 Siege, 8 Unentschieden und nur 9 Niederlagen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel