Startseite » Fußball » Bezirksliga

TuS Essen-West 81
Nach Derbysieg in Lauerstellung

(0) Kommentare
TuS Essen-West 81: Nach Derbysieg in Lauerstellung
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

TuS Essen-West hat das Derby am 15. Spieltag der Bezirksliga 5 mit 3:2 gegen Phönix Essen gewonnen und bleibt weiter zwei Punkte hinter Spitzenreiter VfB Frohnhausen.

Für Trainer Stefan Lorenz war der Gast von der Raumerstraße der erwartet schwere Gegner: "Phönix hat von Beginn an sehr hoch gepresst und uns in der einen oder anderen Situation vor Probleme gestellt. Trotzdem sind wir früh verdient in Führung gegangen und hatten das Spiel größtenteils im Griff. Nach dem Sonntagsschuss zum 1:1 haben wir nicht mehr zu unserem Spiel gefunden, obwohl wir per Elfmeter selber noch die Chance zum 2:1 hatten. Beim 1:2 verhalten wir uns dann nicht gut und können froh sein, dass wir mit dem Pausenpfiff noch den Ausgleich erzielen. Phönix hätte durchaus auch einen Elfmeter bekommen können, da kann ich den Unmut ein bisschen nachvollziehen", erklärt Lorenz.

"Ein bisschen glücklich, aber nicht unverdient gewonnen"

Nach der Pause entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, das Chancenplus lag allerdings bei den Gästen: "Wir hatten das Spielgeschehen eigentlich im Griff, Phönix hat allerdings zwei, drei glasklare Torchancen. Da können wir uns bei Marco Niggemeier bedanken", analysiert der Übungsleiter.

Bei seiner Mannschaft sieht Lorenz trotz vier Siegen in Folge immer noch Luft nach oben: "Fußballerisch war das mit Sicherheit noch ausbaubar, aber man muss auch sagen, dass der Gegner sich zerrissen hat, um hier etwas mitzunehmen. In manchen Momenten verlassen wir noch zu früh unsere taktische Grundordnung, da müssen wir noch dran arbeiten. Bei unserem Lucky Punch kurz vor Schluss ist die Freude gerade in so engen Spielen riesengroß. Wir haben mehr investiert als der Gegner und deshalb ein bisschen glücklich, aber nicht unverdient gewonnen."

"Frohnhausen muss auch erstmal gewinnen"

Dass der eigene Erfolg im Schatten des Spitzenspiels stand und dass viele den VfB Frohnhausen nach dem 2:1-Erfolg über die Reserve des FC Kray schon als sicheren Aufsteiger sehen, will Lorenz nicht so stehen lassen: "Wer die Tabelle lesen kann, sieht, dass wir nur zwei Punkte Rückstand haben, auch wenn wir ein Spiel mehr absolviert haben. Frohnhausen muss auch erstmal die beiden Spiele bis zur Winterpause gewinnen. Wir liegen voll im Soll, befinden uns in Lauerstellung und warten auf einen Ausrutscher."

Am 30. November bestreitet die Lorenz/Matzel-Elf ihr letztes Hinrundenspiel bei der SG Altenessen, am letzten Spieltag vor der Winterpause haben die "Westler" spielfrei.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Bezirksliga 5 Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel