Startseite

Übersicht
Von Grote bis Flottmann: Die Altstars der Regionalliga West

Der älteste Spieler der Regionalliga West ist Andy Habl vom SV Bergisch Gladbach.
Der älteste Spieler der Regionalliga West ist Andy Habl vom SV Bergisch Gladbach. Foto: Thorsten Tillmann
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Was so ziemlich jeder Verein in der Kaderplanung erreichen will, ist eine gesunde Mischung aus Jung und Alt. Doch wer sind die zehn erfahrensten Akteure in der Regionalliga West? Eine Übersicht.

1.) Andy Habl (35, Bergisch Gladbach): Der älteste Spieler der Liga steht beim Schlusslicht unter Vertrag, ist dabei sogar sieben Jahre älter als sein Trainer Helge Hohl. Für den Aufsteiger absolvierte er in dieser Saison bisher 21 Partien in der Innenverteidigung. Insgesamt kommt er auf 79 Regionalliga-Spiele.

2.) Daniel Flottmann (35, SV Rödinghausen): Er ist einer der Gründe für die erfolgreichste Saison der Rödinghauser Vereinsgeschichte. Nur am Nicht-Lizenzantrag scheitert vorerst seine Rückkehr in die 3. Liga, wo er mit Rot Weiss Ahlen und Fortuna Köln bereits 106 Partien absolvierte. Sein Vertrag bei den Ostwestfalen gilt noch bis Juni 2021.

3.) Andreas Lambertz (35, Fortuna Düsseldorf II): Der wohl bekannteste Name der gesamten Liga. Mit Fortuna Düsseldorf stieg er einst von der Oberliga bis in die Bundesliga auf, konnte dabei in jeder Liga mindestens ein Tor erzielen. Seit 2018 ist er am Flinger Broich als spielender Assistenztrainer mit dabei, wurde in dieser Saison aber nur beim 3:0-Erfolg über Bergisch Gladbach in der 90. Minute eingewechselt.

4.) Roman Prokoph (34, Fortuna Köln): Kam im Sommer von der zweiten Mannschaft des Effzeh zur Fortuna und ist auch dort mit sieben Saisontoren der treffersicherste Schütze. Sein Vertrag gilt auch noch für die kommende Spielzeit.

5.) Silvio Pagano (34, Wuppertaler SV): Er hatte seine Karriere eigentlich schon im vergangenen Sommer beendet, kehrte dann im September noch einmal in den Kader des finanziell angeschlagenen Traditionsklubs zurück. Bisher kam er auf sieben Einsätze. In wenigen Monaten ist dann jedoch endgültig Schluss.

6.) Christian Eggert (34, FC Schalke 04 II): Der gebürtige Herner, der schon in der Jugend für die Königsblauen, aber auch bei Rot-Weiss Essen am Ball war, kehrte im Sommer 2018 ins Ruhrgebiet zurück. Bei Schalkes Reserve trägt er die Nummer zehn und ist absoluter Stammspieler. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus.

7.) Marius Laux (34, 1. FC Köln II): Seit 2013 ist er Mister Köln II und hat seitdem so ziemlich jede Position durch. Der ehemalige Stürmer spielt mittlerweile in der Innenverteidigung bei den kleinen Geißböcken. Der Kapitän der Domstädter kommt in der laufenden Saison auf 19 Einsätze mit zwei Toren bisher.

8.) Zlatko Janjic (33, SC Verl): Der Offensivspieler kam im August vom MSV zu den Ostwestfalen und ist dort einer der absoluten Leistungsträger und Hauptursachen für die sensationelle Verler Saison. 15 Tore und fünf Assists bedeuten Platz zwei in der Scorerliste der Regionalliga hinter Simon Engelmann. Ob er an der Poststraße bleibt, ist noch offen.

9.) Dennis Grote (33, Rot-Weiss Essen): RWE holte Grote im Sommer als Kapitän des Nord-Aufsteigers Chemnitz und sollte den Traditionsklub ebenfalls in die 3. Liga führen. Vom „Quarterback“, wie ihn Titz einst nannte, ging es jedoch später auf die Tribüne. Im Moment erholt sich der bis Juni 2021 gebundene Mittelfeldspieler von einem Innenbandriss im Knie.

10.) Daniel Grebe (33, Wuppertaler SV): Ein weiterer der vielen Ex-Essener im Kader der abstiegsbedrohten Bergischen. Bei 22 Einsätzen absoluter Stammspieler in Wuppertal. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel