Startseite

RL
Chemnitz' umstrittener Stürmer Frahn wechselt in die 4. Liga

Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am letzten Tag der Winter-Transferperiode konnte auch der umstrittene Stürmer des Chemnitzer FC Daniel Frahn einen neuen Verein finden.

Anfang August hatte sich der Drittligist aus Chemnitz von seinem Torjäger getrennt. Grund: [article=432432]Frahn wurde eine Nähe zur rechtsradikalen Szene vorgeworfen.[/article] Bis zu dem Rauswurf war der 32-Jährige Kapitän des CFC.

Nach vier Jahren in Chemnitz hat Frahn am späten Freietagabend doch noch einen neuen Verein für seinen persönlichen Neuanfang gefunden. Der Stürmer wechselt zum Nordost-Regionalligisten SV Babelsberg. Frahn hatte zuvor einen Arbeitsrechtsstreit mit dem Chemnitzer FC außergerichtlich beigelegt und war somit vereinslos.

"Nach den Gesprächen mit Daniel Frahn bin ich überzeugt, dass er keine Nähe zu rechtem Gedankengut hat. Aber es besteht auch kein Zweifel daran, dass sein Agieren in Chemnitz kritisch zu hinterfragen war. Dies haben wir ausführlich getan und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir, unter Berücksichtigung aller Aspekte und seinem klaren Bekenntnis zu den Werten unseres Vereins, ihn willkommen heißen.“, betont der Vorstandsvorsitzende des SVB, Archibald Horlitz, auf der Vereinsseite der Filmstädter.

Daniel Frahn hat seine Wurzeln in Babelsberg. Er ist in Potsdam geboren und aufgewachsen, bei Nulldrei hat er seine Fußball-Karriere begonnen. Er ist verheiratet und Vater eines dreijährigen Sohnes. "Ich bin mit den Werten des SVB großgeworden und trage diese auch in mir. Ich habe in der Vergangenheit Fehler gemacht. Ich habe Situationen, Hintergründe und Leute nicht ausreichend hinterfragt und bin somit auch meiner Rolle als Kapitän und Spieler nicht gerecht geworden. Aber ich bin kein Nazi und distanziere mich eindeutig von rechtem Gedankengut und Menschen mit dieser politischen Einstellung. Mit meiner Rückkehr zum SVB will ich mich nicht reinwaschen. Ich bin hier, weil ich meinen Heimatverein in einer sportlich schwierigen Situation sehe, helfen möchte und weil mich diese sportliche Herausforderung reizt", wird Frahn auf der Homepage der Babelsberger zitiert.

In 300 Drittligaspielen erzielte Frahn, der früher auch für RB Leipzig spielte, satte 140 Tore!

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel