Startseite

BVB II: Erneut kein Sieg
Dortmund trotzt Offenbach Remis ab

BVB II: Warten auf ersten Sieg geht weiter
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz einer starken zweiten Halbzeit kommt die Zweitvertretung der Dortmunder Borussia gegen Aufstiegskandidat Offenbach nicht über ein torloses Remis hinaus.

Nach dem torlosen Unentschieden gegen Aufstiegskandidat Kickers Offenbach macht die Zweitvertretung von Borussia Dortmund in der Tabelle zwar keinen großen Sprung, die gute Leistung aber gibt Hoffnung für die nächsten Wochen. Aus Dortmund berichtet

Die Anfangsphase gehörte allerdings zunächst den Gästen. Die größte Möglichkeit vergab dabei Stefan Zinnow in der 14. Minute, nachdem er sich auf der rechten Seite gut durchsetzte und abzog. Der abgefälschte Schuss stellte für Dortmunds Schlussmann Marcel Höttecke aber kein Problem dar. Bei den Borussen fehlte in dieser Phase noch die Durchschlagskraft und die nötige Cleverness, um sich durchzusetzen.

Doch die Borussen kamen immer besser ins Spiel, angetrieben vom in dieser Saison erstmals in der Startformation stehenden Yasin Öztekin, den Profi-Coach Jürgen Klopp freistellte. Vor allem mit Distanzschüssen sorgten die Gastgeber für Gefahr. Zunächst versuchte es Piossek mit einem Nachschuss aus halbrechter Position (22.), dann prüften erst Öztekin und anschließend Sebastian Tyrala Offenbachs Schlussmann Robert Wulnikowski, der bei diesen Aktionen alles andere als sicher wirkte und zur Halbzeit durch Daniel Endres ersetzt wurde. Mit einem leistungsgerechten Remis ging es in die Pause. 

Die zweite Hälfte begann erneut mit einer großen Chance für Offenbach, doch den Freistoß aus knapp 20 Metern von Steffen Haas wehrte Marcel Höttecke glänzend ab. Im Anschluss wurden die Offensivaktionen der Dortmunder dann aber immer besser und zielstrebiger. Kullmann (68.), Hünemeier (73.) und Öztekin (75.) vergaben zum Teil glasklare Möglichkeiten. Vor 1497 Zuschauern, der Großteil aus Offenbach, entwickelte sich dann noch eine hektische und spannende Schlussphase, in der Christian Eggert kurz vor Schluss aufgrund einer Notbremse vom Platz gestellt wurde und Marcel Höttecke den anschließenden Freistoß einmal mehr großartig parierte. „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft absolut zufrieden, das einzig Negative ist das Ergebnis“, befand BVB-Coach Theo Schneider. „Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten unbedingt den ersten Dreier einfahren.“ Und auch die Tatsache, dass er mit seiner Elf weiterhin auf einen Sieg warten muss, macht Schneider nicht nervös: „Wir haben in allen vier Spielen bisher gut mitgehalten, irgendwann werden wir dafür dann auch mit einem Sieg belohnt.“

Ähnlich wie sein Trainer bewertet auch Sebastian Tyrala die ersten Partien, der sagte: „Insgesamt war das jetzt kein so unglücklicher Saisonstart. Dass wir eine gute Mannschaft sind, haben wir heute wieder bewiesen. Das gibt weiter Auftrieb für Ingolstadt und die nächsten Spiele.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel