Startseite

RWE
Personal vor Unterhaching – Kapitän ist wieder dabei, Götze fällt aus

(23) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann.
Zwei Essener Leistungsträger: Felix Götze und Vinko Sapina. Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Drittligist Rot-Weiss Essen trifft am Samstag auf die SpVgg Unterhaching. So sieht die Personallage rund um die Essener Hafenstraße aus.

Nach vier Auswärtsniederlagen in Folge holte Rot-Weiss Essen ausgerechnet bei den zwei besten Teams der Liga etwas Zählbares: Auf den 3:1-Erfolg beim Spitzenreiter Jahn Regensburg, folgte am vergangenen Spieltag ein glückliches, aber hart erkämpftes 2:2-Remis beim Tabellenzweiten Dynamo Dresden.

Rückblickend analysierte Essens Cheftrainer Christoph Dabrowski den Auftritt im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion wie folgt: "Es war eine wuchtige Atmosphäre und ein bärenstarker Gegner, der auf uns zugekommen ist. Wir waren genau auf dieses Spiel vorbereitet und wollten Nadelstiche setzen, das ist uns gelungen. Wir brauchten das Quäntchen Glück und einen guten Torwart, um einen glücklichen Punkt zu holen. Am Ende zählt es, wie viele Tore man schießt und wie viele Tore man bekommt. An dieser Betrachtungsweise hat sich nichts geändert."

Weiter geht es für den Drittligisten am Samstagnachmittag (02. März, 16.30 Uhr) an der Hafenstraße: Dann ist der starke Aufsteiger SpVgg Unterhaching zu Gast im Essener Norden. Zu diesem Duell werden zwischen 16.000 und 17.000 Fans erwartet. Mit einem Sieg möchten die Rot-Weissen weiter ganz oben dranbleiben und den Status als heimstärkste Mannschaft der 3. Liga bestätigen.

Personell kann Dabrowski wieder auf Innenverteidiger José-Enrique Ríos Alonso bauen, der beim Spiel in Dresden seine Gelbsperre abgesessen hatte. Auch Kapitän Vinko Sapina musste mit seinen Knieproblemen zuletzt passen und Abwehrchef Felix Götze hatte sich nach einem Foul von Dresdens Jakob Lemmer eine Kopfverletzung und Platzwunde zugezogen.


Vor dem Unterhaching-Spiel gab der RWE-Trainer ein Update zu den beiden Leistungsträgern – und sprach über die generelle Personalsituation. So viel vorweg: Sapina ist fit, Götze fällt aus.

Wir haben nach wie vor die Reha-Patienten Celebi, Plechaty und Voufack, die nicht zur Verfügung stehen. Dazu gesellen sich Ole Springer und Felix Götze. Felix hat keine schweren Verletzungen davongetragen, sondern eine genähte Wunde an der Augenbraue. Ole und Felix haben beide ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma.

Christoph Dabrowski.

"Wir haben nach wie vor die Reha-Patienten Celebi, Plechaty und Voufack, die nicht zur Verfügung stehen. Dazu gesellen sich Ole Springer und Felix Götze. Felix hat keine schweren Verletzungen davongetragen, sondern eine genähte Wunde an der Augenbraue. Ole und Felix haben beide ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma", erklärte der Coach.

Dabrowski weiter: "Bei Ole war es bedingt durch einen Zusammenstoß im Training, bei Felix durch das Dresden-Spiel. Da wollen wir kein Risiko eingehen. Wir sind aber zuversichtlich, dass sie in der nächsten Woche auch eine Wahrscheinlichkeit haben, wieder eingesetzt zu werden. Andi Wiegel hatte Anfang der Woche einen grippalen Infekt, aber er hat heute wieder normal am Mannschaftstraining teilgenommen. Deswegen wird er einsatzfähig sein."

Zum Zustand von Kapitän Sapina sagte der frühere Bundesliga-Profi: "Vinko hat die Woche komplett am Training teilgenommen. Er wird mit Sicherheit im Kader sein. Vinko ist unser Kapitän. Man hat über Wochen und Monate gesehen, welche Qualität er mitbringt und wie gut er uns tut. Deswegen ist er grundsätzlich immer ein Kandidat, von Anfang an zu spielen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (23 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel