Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
Hertha verpasst dritten Sieg in Folge, Osnabrück überrascht Hannover

(0) Kommentare
Hannover 96 verlor überraschend in Osnabrück.
Hannover 96 verlor überraschend in Osnabrück. Foto: dpa
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig Logo
0:2
Hamburger SV Logo
Hamburger SV
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Zweitligist Hertha BSC hat das Spiel in Braunschweig nicht drehen können. Engelhardt sorgt für die Jubel beim VfL Osnabrück.

Hertha BSC hat seine Ambitionen in der 2. Fußball-Bundesliga nicht weiter untermauern können. Durch das 1:1 (0:1) bei Abstiegskandidat Eintracht Braunschweig verpassten es die Berliner, den Aufstiegsplätzen entscheidend näherzukommen. Vor 22 636 Zuschauern im Eintracht-Stadion hatte Fabio Kaufmann die Gastgeber in der 14. Minute in Führung gebracht, der zur Pause eingewechselte Ibrahim Maza den Ausgleich besorgt (52.). Braunschweigs Hasan Kurucay sah nach einem groben Foul an Palko Dardai die Rote Karte (77.).

Hertha enttäuschte besonders in der ersten Halbzeit und wurde für die passive Spielweise frühzeitig bestraft. Einen Fehlpass von Andreas Bouchalakis im eigenen Strafraum nahm Kaufmann auf und vollendete zur Führung. Mit einer ganz anderen Körpersprache kehrten die Gäste aus der Halbzeitpause zurück. Der eingewechselte Haris Tabakovic verpasste kurz nach Wiederanpfiff gleich zweimal den Ausgleich. Der ebenfalls zur Halbzeit eingewechselte Maza machte es in der 52. Minute besser.

Als Braunschweig in der Schlussphase in Unterzahl geriet, drückte Hertha noch auf den Siegtreffer. Doch gute Möglichkeiten gab es für die Berliner auch trotz Überzahl nicht. In der Tabelle liegt Hertha nun fünf Punkte hinter dem Dritten Hamburger SV, der am Sonntag Elversberg empfängt. Braunschweig hat als Tabellen-15. zwei Punkte Vorsprung auf den 16. aus Kaiserslautern.

VfL Osnabrück gelingt 1:0-Überraschung gegen Hannover 96

Der Tabellenletzte VfL Osnabrück hat überraschend Aufstiegskandidat Hannover 96 bezwungen und den ersten Sieg seit dem siebten Spieltag gefeiert. Am Samstag gewann die Elf von Trainer Uwe Koschinat an der erneut mit 15 741 Zuschauern ausverkauften Bremer Brücke mit 1:0 (0:0). Für den VfL erzielte Erik Engelhardt (61. Minute) den Treffer des Tages. Trotz des Sieges bleiben die Osnabrücker mit nun 15 Punkten weiter abgeschlagen auf dem letzten Tabellenrang der 2. Fußball-Bundesliga. Für die zuletzt starken Hannoveraner war es die erste Niederlage im neuen Jahr und ein herber Rückschlag im Aufstiegsrennen

Nach einer schwachen ersten Halbzeit erkämpfte sich zunächst Hannover Offensivaktionen. Havard Nielsen (48.) setzte seinen Schussversuch über das Tor, Marcel Halstenberg (51.) konnte zwei Schusschancen ebenso wie Louis Schaub (52.) nicht nutzen, der einen Ball aus der Distanz knapp über das Tor schoss. Dann durften die Osnabrücker jubeln: 96-Keeper Ron-Robert Zieler konnte einen Eckball nicht entschärfen, Robert Tesche brachte den Ball erneut in die Mitte, wo Engelhardt aus kurzer Distanz per Kopfball traf.

Debakel für Kaiserslautern bei Funkels Heim-Premiere

Bei der Heimpremiere von Trainer-Altmeister Friedhelm Funkel hat der 1. FC Kaiserslautern eine herbe Niederlage kassiert. Am 23. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga verloren die Pfälzer das Südwestderby gegen den Karlsruher SC verdient mit 0:4 (0:0). Während die Gäste den ersten Sieg in Kaiserslautern seit 1992 feierten, rutscht der FCK immer tiefer in den Abstiegskampf.

Kaiserslautern bestritt die Partie in Gedenken an den in der Nacht auf Dienstag gestorbenen ehemaligen FCK-Spieler Andreas Brehme in schwarzen Trikots. Vor dem Spiel gab es zudem eine Schweigeminute. Beide Mannschaften und das Schiedsrichter-Team trugen Trauerflor. Vor 49 327 Zuschauer im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion wurde das Spiel binnen sieben Minuten entschieden. Marvin Wanitzek (51.), Igor Matanovic (58.) und Paul Nebel (82.) erzielten die Tore für die Gäste. Budu Zivzivadze (90.+1) sorgte in der Nachspielzeit für den Endstand.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel