Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL: Erste Testspiele
Doppelpack mit müden Beinen

(0) Kommentare
VfL: Test-Doppelpack mit müden Beinen
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In manchen Dingen ist Friedhelm Funkel knallhart. Das müssen seine Spieler in der ersten Trainingswoche, die mit zwei Testspielen endet, wieder feststellen.

Wenn seine Schützlinge am Mittwoch vom sauerländischen Willingen nach Bochum reisen, um auf der Sportanlage Burkuhle in Kornharpen ein Testspiel gegen den Westfalenligisten DJK TuS Hordel zu bestreiten, dann können sie sich eigentlich vor Müdigkeit kaum auf den Beinen halten. Vormittags wird der Trainer seine Schützlinge nämlich noch einmal zu einem gnadenlosen Waldlauf rund um die Mühlenkopfschanze jagen. Funkel schmunzelt: „Das Spiel am Abend ist eine reine Willenssache, denn die Beine werden kaum das umsetzen können, was der Kopf verlangt.“

Dass Funkel beim ersten Test noch nicht alle Akteure zur Verfügung hat, ergibt sich daraus, dass sich mit Mimoun Azaouagh, Patrick Fabian, Chong Tese und Mathias Concha noch vier Spieler in der Reha befinden. Anthar Yahia, Zlatko Dedic und Holmar Sverrisson, der am Montag unterschreiben soll, haben nach ihren internationalen Einsätzen noch Urlaub. Auch Kevin Vogt, der die Laufeinheiten absolvierte, hat nach seinem Innenbandriss noch nicht am Mannschaftstraining teilgenommen. Außerdem bemüht sich der VfL, Daniel Fernandes weiter - und Stanislav Sestak endgültig zu transferieren und auch Philipp Semlits (siehe InTeam auf S. 11) abzugeben.

Philipp Heerwagen, dem ein Wechsel nahe gelegt wurde, hat ebenfalls keine Zukunft beim VfL. Umso bemerkenswerter ist es, wie professionell und kollegial sich der Bayer bei der täglichen Arbeit mit Peter Greiber, Andreas Luthe, Michael Esser und Jonas Ermes verhält.

Ob nach der möglichen Verpflichtung des Isländers Sverrisson weitere Transferaktivitäten möglich sind, hängt sicher auch davon ab, ob es gelingt, neben Philipp Heerwagen auch Zlatko Dedic zu verkaufen. Funkel will das nicht konsequent ausschließen, fügt aber hinzu: „Ob im Kader noch etwas fehlt, werden wir in den nächsten Wochen sehen. Schließlich geht die Transferperiode bis Ende August.“

Der Konkurrenzkampf hat jedenfalls längst begonnen und schon in der ersten Trainingswoche ist zu erkennen, dass die Youngster den etablierten Spielern ganz schön Druck machen. Auch in den Trainingsspielen wird gegrätscht und attackiert als hätte der Ernstfall bereits begonnen. Eine Chance werden zunächst alle bekommen, denn Funkel will in den beiden Testspielen gegen Hordel und am Sonntag gegen Drittliga-Aufsteiger Preußen Münster (15 Uhr) - das Spiel findet auf der Sportanlage im münsterländischen Laer statt - alle gesunden Feldspieler zum Einsatz kommen lassen. „Am liebsten hätte ich jeden jeweils 45 Minuten spielen lassen, doch einige müssen wohl durchspielen, da wir noch nicht 20 gesunde Spieler haben“, erklärt der Trainer.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel