Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL Bochum
Holtmann nach Darmstadt? So reagiert Lieberknecht

(1) Kommentar
VfL Bochum: Holtmann nach Darmstadt? So reagiert Lieberknecht
Foto: Dennis Ewert/RHR-Foto
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98 Logo
19:30
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Türkei-Leihe von Gerrit Holtmann vom VfL Bochum soll vorzeitig beendet werden. Darmstadt 98 gilt als Interessent. Was Trainer Torsten Lieberknecht über den Flügelflitzer sagt.

Sieben Einsätze, einmal Startelf und eine Torbeteiligung: Seine Zeit in der Türkei beim Erstligisten Antalyaspor dürfte sich Gerrit Holtmann anders vorgestellt haben.

Und deshalb findet sie nun wohl auch ein vorzeitiges Ende. Vor der laufenden Saison hatte der VfL Bochum den 28-Jährigen in die Süper Lig verliehen. Wie die WAZ berichtet, wird die Leihe vorzeitig abgebrochen und Holtmann kehrt ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant nach Deutschland zurück.

Beim VfL wird der Flügelflitzer in der Rückserie aber nicht zu einem Thema werden. Stattdessen könnte er Darmstadt 98 verstärken. Der WAZ zufolge verhandeln Bochum und der SVD derzeit über die Rahmenbedingungen eines Transfers. Geklärt werden müsste unter anderem, ob Holtmann fest zu den Lilien wechselt oder erneut auf Leihbasis abgegeben wird. Sein Vertrag in Bochum läuft bis 2025.

Vor dem kommenden Bundesliga-Spieltag ist laut Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht aber nicht mit einer Vollzugsmeldung zu rechnen. "Ansonsten werden wir mal schauen", sagte der 50-Jährige auf einer Pressekonferenz am Dienstag. Holtmann sei ein interessanter Spieler, der einer Mannschaft helfen könne. "Ob wir das sind, weiß ich aber nicht."

Was hingegen klar ist: Mit Lieberknecht würde Holtmann auf einen früheren Förderer treffen. Der Trainer verhalf dem zweimaligen Nationalspieler der Philippinen 2015 zu seinem Profi-Debüt, holte ihn bei Eintracht Braunschweig aus der zweiten Mannschaft ins Zweitliga-Team. Über Paderborn und Mainz landete Holtmann 2020 in Bochum. 92 Pflichtspiele bestritt er für den VfL (elf Tore, 15 Vorlagen) - mehr als für jeden anderen Verein.

Lieberknecht: "Gerrit ist jemand, der gezeigt hat, warum er vom OSC Bremerhaven nach Braunschweig gewechselt ist, und dann für 3,5 Millionen Euro an Mainz verkauft wurde, der mit Bochum Abstiegskämpfe bestritten und dabei auch gute Leistungen gezeigt hat." Und das womöglich bald wieder - im Darmstädter Trikot.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel