Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Gladbach
Miese Stimmung vor Bochum-Spiel - zwei Stammspieler fallen aus

(1) Kommentar
Gladbach: Miese Stimmung vor Bochum-Spiel - zwei Stammspieler fallen aus
Foto: dpa
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach Logo
15:30
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Mönchengladbach empfängt am Samstag (15.30 Uhr, RS-Liveticker) den VfL Bochum. Trainer Daniel Farke spricht über die aktuelle Lage und Personalsituation bei den Fohlen.

Vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum könnte die Stimmung besser sein im Umfeld von Borussia Mönchengladbach. Die schon feststehenden Abgänge mehrerer Leistungsträger, die Erfolglos-Serie mit nur einem Sieg aus neun Spielen und zuletzt das enttäuschende 1:2 beim Abstiegskandidaten VfB Stuttgart sorgen für Unmut bei vielen Fans des Bundesligisten.

Die Pleite in Stuttgart war bei weitem nicht der erste Patzer gegen ein Team aus dem Keller der Tabelle. Nach Abpfiff wendeten zahlreiche Anhänger im Gästeblock der Mannschaft demonstrativ den Rücken zu.

Das kam bei Trainer Daniel Farke nicht gut an - wobei der 46-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Bochum-Spiel erklärte, dass seine Aussagen "teilweise etwas verkürzt wiedergegeben" wurden. "Natürlich konnte ich verstehen, dass die Fans enttäuscht waren. Ich war auch nicht damit einverstanden, wie schlafmützig und ungeschickt wir teilweise agiert haben."

Er wolle die "Wünsche und Erwartungshaltung der Fans erfüllen", so Farke weiter, "und mit der aktuellen Mannschaft das Bestmögliche herausholen. Natürlich geht es mir auch darum, den Verein für die Zukunft gut aufzustellen und neue Energie reinzubringen."

Der Coach betonte: "Intern gehen wir sehr kritisch miteinander um und sprechen die Dinge, die nicht gut laufen, offen an. Ich denke aber, dass es nicht förderlich ist, wenn ich öffentlich auf die Mannschaft draufhaue."

Mit dem Abstieg werden die "Fohlen" trotz der schwachen Leistungen der letzten Wochen aber wohl nichts mehr zu tun haben. Es wäre schon sehr erstaunlich, wenn sie ihren Vorsprung von acht Punkten auf den Relegationsplatz an den letzten vier Spieltagen noch verspielen würden.

Derweil steckt Bochum noch mittendrin, belegt derzeit jenen Rang 16. Gut für den VfL: Gladbachs Top-Torjäger Marcus Thuram (13) ist nach seiner Verletzung noch nicht wieder einsatzfähig. Zudem muss der in der Innenverteidigung gesetzte Ko Itakura eine Rotsperre absitzen.

Noch nicht abschließend geklärt war am Donnerstag, ob Torhüter Jonas Omlin spielen kann. "Dass er heute nicht trainiert hat, war eine Vorsichtsmaßnahme", sagte Farke über den zuletzt erkälteten Keeper. "Ich gehe davon aus, dass er am Samstag zur Verfügung stehen wird." Mit Ramy Bensebaini, Manu Kone und Jonas Hofmann sind drei zuletzt angeschlagene Stammkräfte wieder fit.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel