Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

HSV fährt Umsatzrekord ein
Umsätze stiegen auf 139,7 Millionen Euro

HSV fährt Umsatzrekord ein
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bundesliga-Nordlicht Hamburger SV hat trotz der sportlich unbefriedigend verlaufenen vergangenen Saison einen neuen Umsatzrekord erzielt. Der Verein schloss das Geschäftsjahr 2006/2007 zum vierten Mal in Folge mit einem positiven Ergebnis ab und fuhr einen neuen Umsatzrekord ein. Das geht aus dem Jahresergebnis hervor, dass der Verein vor der Außerordentlichen Mitgliederversammlung am Montag seinen Mitgliedern vorlegte.

Die Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahr auf noch nie erreichte 139,7 Millionen Euro, was eine Steigerung gegenüber 2005/2006, um 34 Prozent bedeutet. Unter dem Strich schloss der Verein das Jahr mit einem Gewinn von 5,94 Millionen Euro ab, gegenüber dem Vorjahr ist das ein erneutes Plus von 4,07 Millionen Euro. Größter Einnahmeposten waren die Zuschauerreinnahmen, die dank eines Schnitts von knapp 56.000 in der Bundesliga sowie neuer Logenplätze um 19 Prozent auf 44 Millionen Euro gestiegen sind. Aus der Zentralvermarktung der Champions League blieben für den HSV trotz des Ausscheidens nach der Gruppenphase noch 30 Millionen Euro. Dagegen stiegen auch die Personalausgaben auf 37 Millionen. Das ist eine Erhöhung um 17 Prozent, wofür unter anderem der Trainerwechsel von Thomas Doll zu Huub Stevens verantwortlich ist.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Vorstand mit einem Umsatz von 120 Millionen Euro, der sich je nach Erfolg in den K.o. -Spielen des UEFA-Cups im kommenden Frühjahr noch steigern kann. Mit dem Erreichen der Runde der letzten 32 hat der Klub das im Etat kalkulierte sportliche Ziel bereits erreicht.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel