Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
Schalkes Oczipka zur Fankritik und der CL-Auslosung

Foto: firo
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Sorgenfalten beim FC Schalke 04 werden nach dem 1:1 beim FC Augsburg nicht kleiner. Von den Teams, die in der Tabelle hinter den Königsblauen stehen, haben sowohl der VfB Stuttgart als auch Fortuna Düsseldorf ihre Spiele gewonnen. 

Schalke steht auf dem 13. Rang, nur drei Punkte trennen die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco vom Relegationsplatz.

Auf die Frage, ob der Druck nach den Siegen der beiden Konkurrenten im Tabellenkeller jetzt noch größer geworden ist, antwortet Schalkes Linksverteidiger Bastian Oczipka: “Druck haben wir schon die ganze Zeit. Wir müssen Punkte sammeln, wir müssen da unten rauskommen. Trotzdem zählt jeder Punkt, auch wenn es blöd klingt.”

Nach der ersten Halbzeit hätten wohl die wenigsten der gut 27.000 Zuschauer im Stadion damit gerechnet, dass Schalke überhaupt noch einen Punkt mitnimmt. Der FCA führte durch ein Tor des Österreichers Michael Gregoritsch in der 13. Minute mit 1:0 und war in allen Bereichen die bessere Mannschaft. Das musste auch Oczipka einsehen. “Augsburg war körperlich viel präsenter ”, sagte er und ergänzte: “Der Schlüssel in der zweiten Halbzeit war, dass wir Haji Wright im Spiel hatten. Er hat mit seinem Körper viele Bälle festgemacht, sodass wir dann auch nachrücken konnten.” Tedesco brachte den 1,93 Meter großen Stürmer für Steven Skrzybski ins Spiel.

Am Ende, sagt Bastian Oczipka, sei Schalke dem zweiten Tor und somit dem Sieg sogar näher gewesen als der FC Augsburg. “Schade, dass wir das zweite Tor nicht gemacht haben”, sagte der 29-Jährige. Daniel Caligiuri hatte in der 53. Minute mit einem satten Rechtsschuss aus 20 Metern ins lange Eck zum 1:1 getroffen. Oczipka: “Ich finde es gut, dass wir nach der Halbzeitpause den Schalter umgelegt und nicht völlig den Faden verloren haben. Wir haben dann wieder gezeigt, dass wir eigentlich die Qualität besitzen. Wir müssen das aber von Beginn an zeigen.”

[spm_gallery]{"gallery_id":"7275","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Für die lautstarke Kritik der Fans während der Partie, die den Spielern fehlenden Kampf vorwarfen, hat Bastian Oczipka Verständnis: “Wir sind ihnen in einigen Spielen vieles schuldig geblieben -- und wenn man dann so anfängt wie wir in den ersten 15 bis 20 Minuten in Augsburg.” Nach dem Abpfiff sprachen einige Spieler mit den Fans – auch Oczipka. “Wir haben ihnen gesagt, dass wir sie brauchen, gerade jetzt in den letzten beiden Spielen. Wir haben einige junge Spieler bei uns. Haji und Ahmed haben in Augsburg gespielt. Auch sie brauchen die Unterstützung.”

Jetzt folgen für Schalke die Spiele gegen Leverkusen und Stuttgart

In den zwei Spielen gegen Bayer 04 Leverkusen am Mittwoch und beim VfB Stuttgart am Sonntag muss schon die maximale Punkteausbeute her, um mit über 20 Zählern in die kurze Winterpause zu gehen. Weil Hamza Medyl verletzt ist, sind die Alternativen auf der Linksverteidiger-Position rar. Es wird also auch auf Bastian Oczipka ankommen, der nach einer Leistenoperation im Sommer selbst lange ausfiel. Sein erstes Ligaspiel in dieser Saison hat erst Ende November beim 5:2-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg bestritten. Müde fühlt er sich aber nicht. Im Gegenteil. “Ich habe die Vorbereitung nachgeholt, habe auch die Läufe absolviert, die die Jungs im Sommer gemacht haben. Also körperlich bin ich dem auf jeden Fall gewachsen.”

Bei der Champions-League-Auslosung am Montagmittag in Nyon wird auch Oczipka genau hingucken, wen Schalke als Gegner im Achtelfinale erwischt. Die möglichen Lose heißen Manchester City, Paris St.Germain, Juventus Turin, FC Barcelona und Real Madrid – allesamt Schwergewichte des europäischen Vereinsfußballs. Bastian Oczipka sagte aber: „In unserer Situation ist die Auslosung erstmal egal. Es kommt sowieso ein harter Brocken auf uns zu. Im neuen Jahr werden wir uns intensiver mit dem Gegner beschäftigen.“ Die ersten vier Partien des Achtelfinals finden am 12./13. Februar statt, vier weitere Hinspiel-Duelle werden am 19./20. Februar ausgetragen. Die Rückspiele sind für den 6./7. März und den 13./14. März terminiert. Schalke hat zunächst ein Heimspiel.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Bastian Oczipka dann auf dem Rasen steht, ist hoch. Schalke wird ihn für die Champions League nachmelden. Für die Vorrunde stand er wegen seiner Verletzung nicht auf der Kaderliste, die Schalke im Sommer bei der Uefa einreichen musste. Autor: Christoph Winkel

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 31 11 7 13 45:55 -10 40
11 1. FC Magdeburg 31 9 10 12 43:47 -4 37
12 FC Schalke 04 31 10 7 14 47:57 -10 37
13 1. FC Nürnberg 31 10 7 14 38:57 -19 37
14 Eintracht Braunschweig 31 10 4 17 33:45 -12 34
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Hamburger SV 15 10 0 5 31:18 13 30
4 SpVgg Greuther Fürth 15 9 3 3 28:17 11 30
5 FC Schalke 04 16 8 4 4 29:20 9 28
6 Holstein Kiel 16 9 1 6 32:25 7 28
7 Hertha BSC Berlin 16 7 6 3 40:21 19 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hansa Rostock 16 3 2 11 9:28 -19 11
17 VfL Osnabrück 16 2 5 9 15:38 -23 11
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Hansa Rostock Logo
Hansa Rostock
Samstag, 11.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
1:1 (0:0)
33 H
Hansa Rostock Logo
Hansa Rostock
Samstag, 11.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 194 0,4
2 5 364 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 125 0,7
2 3 180 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel