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BVB: Der doppelte Namenszug: Die „citibank“ stellte sich quer
Watzke: „EVONIK ist der kreativste Hauptsponsor der Liga“

BVB: Der doppelte Namenszug: Die „citibank“ stellte sich quer
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Als der Schreiber dieser Zeilen gestern um 12.30 Uhr die Tür zur Westfalenhalle 3B durchschritt, warteten davor schon rund 30 Dauerkarten-Inhaber, für die sich die Pforten erst 150 Minuten später öffneten, um endlich das neue BVB-Trikot mit dem neuen Schriftzug „EVONIK“ ausgehändigt zu bekommen. Gegen 13.30 Uhr kehrte ich mit einem der begehrten Exemplare über den Arm zurück und wurde gleich mehrfach gebeten, es zu präsentieren. Die folgenden Begutachtungen fielen allesamt positiv aus, die neue Brustzierde der Borussen wurde auch aufgrund der relativ geringen Größe für gut geheißen. Der eine oder andere Anhänger fragte noch nach der Bedeutung des Sechs-Buchstaben-Logos. Nicht nur ihnen sei gesagt, es gibt keine. Der Name musste weltweit lediglich noch nicht vergeben und in keinem Land mit einem negativen oder beleidigenden Touch versehen sein.

Dr. Werner Müller, der Vorstandsvorsitzende, drückt es allerdings etwas gehaltvoller aus: „Evonik ist der kreative Konzern aus Deutschland für Chemie, Energie und Immobilien. Unser Ziel ist es, eines der kreativsten Industrieunternehmen der Welt zu werden.“ Mit der Trikotwerbung sollen die Borussen dazu beitragen, dass der Name über die Grenzen des Reviers bekannt wird.

Während die Dortmunder morgen den Dress im Match gegen Bremen der breiten Öffentlichkeit vorstellen, wurde bereits am Mittwoch hinter den Kulissen reichlich gewirbelt. 108 Mitarbeiter „beflockten“ mit Hilfe von 50 Druckmaschinen rund. 5.000 Trikots in der Stunde. Den Termindruck hatte sich die RAG aber selbst auferlegt und war darauf sogar verständlicherweise stolz. „Der Name wurde schon vor rund 15 Monaten festgelegt, es ist uns aber gelungen, ihn über eine so lange Zeit geheim zu halten“, erläuterte Lutz Dreesbach, der BVB-Beauftragte des Konzerns. Ein kleines Geheimnis machte er auch über die beim morgigen Spiel geplanten Aktionen: „Da wird das eine oder andere Bonbon dabei sein.“

Ein ganz besonderes wollte dem Werder-Hauptsponsor „citibank“ jedoch nicht so richtig schmecken. EVONIK hatte, natürlich gegen das entsprechende Salär, den Vorschlag unterbreitet, beide Mannschaften am Freitag mit dem neuen Schriftzug auflaufen zu lassen. Die Banker lehnten dankend ab.

Trotzdem sieht sich Hans-Joachim Watzke auch wegen dieses Vorstoßes in seiner Ansicht bestätigt: „Unser Hauptsponsor ist der kreativste in der Bundesliga.“ Zumal bald alle rund 50.500 Dauerkarten-Trikots ausgehändigt sein werden: „Das trägt dazu bei, dass ab sofort bei jedem Heimspiel des BVB die schwarz-gelbe Dominanz im weiten Viereck des Signal Iduna Parks nicht mehr zu übersehen ist.“ Dreesbach forderte mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen jedoch sofort eine Gegenleistung: „Die sportliche Führung hat mir drei Punkte versprochen, so wie es sich für eine Geburt gehört.“

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