Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

DFB: Schiedsrichter
DFB beruft neue Schiedsrichterkommission

Schiedsrichter: DFB beruft neue Kommission
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der Affäre um Michael Kempter und Manfred Amerell hat der DFB die neue Schiedsrichterkommission berufen. Herbert Fandel löst nach 15 Jahren Volker Roth ab.

Nach der Affäre um FIFA-Referee Michael Kempter und Ex-Schiedsrichterbeobachter Manfred Amerell hat das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Freitag wie geplant die neue Schiedsrichterkommission unter dem Vorsitz von Herbert Fandel berufen. Damit ist nach 15 Jahren auch die Ära von Volker Roth als Vorsitzender des Schiedsrichter-Ausschusses beendet.

"Wir sind froh, dass mit Herbert Fandel ein ausgewiesener Fachmann die Herausforderung annimmt, das Schiedsrichterwesen mit klaren Kompetenzverteilungen, Transparenz und Offenheit in die Zukunft zu führen", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger nach der turnusmäßigen Sitzung in Frankfurt/Main.

Neben Fandel wird in der neuen Kommission Lutz Wagner als Koordinator für die Basisarbeit und Regelfragen zuständig sein. Zuständig für die Ansetzung der Schiedsrichter-Beobachter wird Lehrwart Eugen Strigel sein. Als Vertreter der Liga wurden Hellmut Krug und Holger Hieronymus in das Gremium berufen.

Die Kommission ersetzt mit sofortiger Wirkung den bisherigen Schiedsrichter-Ausschuss. Vorausgegangen war diesem Beschluss ein einstimmiges Votum der Delegierten für die Strukturreform des Schiedsrichterwesens auf dem Außerordentlichen DFB-Bundestag am 9. April.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel