Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Dortmund und Mainz trennen sich unentschieden

Dortmund und Mainz trennen sich unentschieden
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund hat beim ersten Heim-Auftritt den ersehnten "Dreier" verpasst. Der BVB musste sich gegen den FSV Mainz 05 nach Treffern von Martin Amedick und Edu mit einem 1:1-Unentschieden begnügen.

Neuzugang Edu hat dem FSV Mainz 05 den besten Start in der noch jungen Bundesliga-Geschichte beschert. Der vom VfL Bochum nach Mainz gewechselte Brasilianer erzielte in der 77. Minute das Tor zum 1:1 (0:0) der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp bei Borussia Dortmund. Dabei traf der Neuzugang, der in der 54. Minute eingewechselt wurde, wenige Sekunden nach dem 1:0-Führungstor der Borussia durch den Bundesliga-Debütanten Martin Amedick (76.). Der BVB startete wie im Vorjahr mit nur einem Punkt aus zwei Spielen. ##Picture:panorama:2066## Vor 70.100 Zuschauern im WM-Stadion machte der schnelle Ausgleichstreffer einen möglichen verdienten Sieg zunichte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen die Dortmunder, die auf die Nationalspieler Sebastian Kehl und Christoph Metzelder (Knieverletzung) sowie den immer noch gesperrten Christian Wörns verzichten mussten, immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich durch Neuzugang Alexander Frei (29.), den von Werder Bremen gekommenen Nelson Valdez (35.) und Steven Pienaar (42.) einige gute Möglichkeiten.

Dennoch wusste das Gäste-Team durch eine gute Ordnung zu gefallen und ließ vor allem im Strafraumzentrum nicht viel zu, der Neu-Nationalspieler Manuel Friedrich und Nikolce Noveski machten einen bärenstarken Eindruck. Dazu waren sie mit Kontern durchaus gefährlich, so musste BVB-Torwart Roman Weidenfeller gegen Markus Feulner (4., 31.) zweimal eingreifen. Nach dem Wechsel erhöhten beide Mannschaften das Tempo, wobei die Dortumder zwingender waren.

So hatte Valdez Pech, als sein Schuss in der 48. Minute nur am Pfosten landete. Die einzige Unaufmerksamkeit in der Mainzer Innenverteidigung nutzte schließlich Amedick mit seinem Kopfball zum Führungstreffer. Doch während die Dortmunder noch jubelten, vollendete Edu zum Ausgleich.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel