Klaus Zuletzt aktiv: 22. April 2022 - 21:27 Mitglied seit: 4. August 2007
  • 1.867 Aktionspunkte
  • 607 Foren-Beiträge

Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
[quote=hansi1] [quote=BigOdi] [quote=hansi1] bei aller Skepsis Odi,es geht doch nicht um die Quantitate sondern um die Qualitaet der Spieler die man holt. 3 echte Verstaerkungen in der Offensive sind doch besser als ein dutzend von dem was Fascher oder Winkler geholt haben. [/quote] Es geht leider nicht nur um die Qualität. Wir haben gerade erste erlebt, dass Verletzungen, Krankheiten und auch Strafen eine Mannschaft ganz erheblich dezimieren können. Daran sind schon manche Aufstiegsträume gescheitert. Wie stünden wir diese Saison da, wenn wir von sämtlichen Verletzungen verschont geblieben wären? Es geht dabei ja auch nicht nur um die Ausfallzeit selbst. Manche an sich guten Spieler finden danach u.U. monatelang den Anschluss nicht mehr oder kommen gar nicht mehr zurück. Das haben wir doch schon oft genug erlebt. Aber ich will hier auch gar kein Alptraum-Szenarium entwerfen. Ich finde nur einen 20er-Kader einschließlich 2 U19-Spielern etwas knapp für eine Truppe, die Aufstiegsambitionen hat. Und mit Skepsis meine ich lediglich, dass ich im Hinterkopf behalten werde, dass es eventuell mit dem Aufstieg dann doch nicht klappen könnte. Nee klar. Blanke Theorie natürlich nur. ;) [/quote] bei einen kleinen Kader ist dann vor allen die Qualitaet wichtig um Ausfaelle gut ersetzten zu koennen Wir haben im letzten Jahr gesehn was passiert wenn du zwar einen grossen Kader hast aber Leute wie Owa Lute und Co. spielen muessen.Lueckenfueller bringen rein gar nichts. und es ist ja kein Alptraumsenarium sondern eine Tatsache mit der alle ausser die Bayern leben muessen. Es reicht ja schon wenn am 1.9 Heimann und Heller zugleich fuer Wochen ausfallen um ein Problem zu bekommen,da waere ich froh wenn unsere Nr.3 qualiaet hat und nicht nur verpflichtet wurde weil wir umbedingt drei Schnapper wollten. [/quote] Selbstverständlich, Hansi, geht es nicht ohne Qualität. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Was aber ist, wenn ich mir vor lauter Qualität den dritten Torhüter gar nicht mehr leisten kann und es kommt zu den von dir beschriebenen Ausfällen? Dann kann ich gerade noch einen U19-Torwart einsetzen. Hilft das mehr? Und der müsste dann vorher schon auf der Bank gesessen haben und würde dann wohl seiner eigenen Mannschaft fehlen. Ist das besser? Sicherlich muss auch die Quantität eine gewisse Qualität haben. Aber wenn dann im Zweifelsfall da ein Spieler ist, der nicht ganz so gut ist, wie die Erstbesetzung, dann kann ich mich damit ein paar Spieltage behelfen. Aber wenn dann da gar keiner mehr ist? Sicher kann man mit einem knappen Kader eine Saison durchstehen. Muss immer mal wieder sein und passiert ja auch immer wieder. Aber wird man dann Meister?
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
[quote=bosco] Leider hat unsere B Jugend vor dem letzten Spieltag es nicht mehr selber in der Hand, muss das eigene Spiel gewinnen und zugleich auf Schützenhilfe von Bielefeld hoffen [/quote] Da gibt es immerhin noch fünf Mannschaften, die am Ende möglicherweise nur auf 31 Punkte kommen. Unsere U17 muss "nur" bei der Ficktoria gewinnen, dann ist noch alles drin, zumal sie gegenüber drei Konkurrenten das bessere Torverhältnis haben. Und bei der Fortuna sind's auch nur 4 Tore Unterschied. :D:O Also @hansi, ich bin nicht immer nur Pessimist. ;) Zuletzt modifiziert von BigOdi am 21.05.2017 - 16:33:30
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
In einer zu kleinen Truppe kommt dann natürlich auch noch der Verschleiß dazu. Wenn aufgrund knapper Spieler-Ressourcen es nur wenige Rotations-/Wechsel-Möglichkeiten gibt, müssen einige Spieler fast ununterbrochen durchspielen. Das wirkt sich spätestens zum Ende der Saison aus. Dann ist der Akku bei einigen Spielern schlicht und einfach leer. Auch werden sie dann verletzungsanfälliger. Und das in der entscheidenden Phase der Saison, wenn man Meister werden will. Ich bleibe dabei: Selbst wenn man ganz viel Glück hat und ohne Verletzungen durchkommt, braucht man nicht nur Quali- sondern auch eine gewisse Quantität um den naturgegebenen Verschleiß in einer Saison ausgleichen zu können. Sind euch denn Beispiele bekannt, in denen Mannschaften mit extrem knappem Kader Titel geholt haben? Diese Frage meine ich ernst. Das würde mich wirklich mal interessieren, welche Kaderstärken Mannschaften denn so durchschnittlich hatten, die ihre Ziele dann auch wirklich erreicht haben.
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
[quote=hansi1] bei aller Skepsis Odi,es geht doch nicht um die Quantitate sondern um die Qualitaet der Spieler die man holt. 3 echte Verstaerkungen in der Offensive sind doch besser als ein dutzend von dem was Fascher oder Winkler geholt haben. [/quote] Es geht leider nicht nur um die Qualität. Wir haben gerade erste erlebt, dass Verletzungen, Krankheiten und auch Strafen eine Mannschaft ganz erheblich dezimieren können. Daran sind schon manche Aufstiegsträume gescheitert. Wie stünden wir diese Saison da, wenn wir von sämtlichen Verletzungen verschont geblieben wären? Es geht dabei ja auch nicht nur um die Ausfallzeit selbst. Manche an sich guten Spieler finden danach u.U. monatelang den Anschluss nicht mehr oder kommen gar nicht mehr zurück. Das haben wir doch schon oft genug erlebt. Aber ich will hier auch gar kein Alptraum-Szenarium entwerfen. Ich finde nur einen 20er-Kader einschließlich 2 U19-Spielern etwas knapp für eine Truppe, die Aufstiegsambitionen hat. Und mit Skepsis meine ich lediglich, dass ich im Hinterkopf behalten werde, dass es eventuell mit dem Aufstieg dann doch nicht klappen könnte. Nee klar. Blanke Theorie natürlich nur. ;)
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
[quote=Underground] http://www.reviersport.de/351251---rwe-was-wird-aus-vertragslosen.html Aus diesem Artikel geht hervor, dass wir mit 20 Feldspielen + 3 Torhütern planen. Dementsprechend fehlen noch 5 Feldspieler und ein Keeper. Keine Ahnung wie Reviersport auf noch 3 Planstellen kommt. LV,IV und drei für die Offensive macht durchaus Sinn..... Zuletzt modifiziert von Underground am 21.05.2017 - 10:19:42 [/quote] Ich versteh das so, dass es noch zwei Vertragsverlängerungen geben wird, z.B. Windmüller und Rabihic. Danach sind dann noch drei Plätze für Feldspieler neu zu besetzen, plus eventuell einen neuen dritten Torwart. Dann bestünde der Kader aus 20 Feldspielern plus 2 oder drei Torhütern. Ursprünglich hatte ich den Eindruck, das die beiden Eigengewächse aus der U19 zusätzlich zu 20 Feldspielern kommen sollten. Die sind nun aber wohl schon eingerechnet. Der Etat scheint wirklich noch kleiner zu sein , als befürchtet. Hoffentlich schlagen die beiden auf Dauer ein, sonst wird es eng. Und der Himmel schütze uns vor Platzverweisen, Krankheiten und Verletzungen. Und selbst wenn wir dann einen Kader von 18 plus zwei U19-Spielern haben: Ist das ausreichend für eine Mannschaft, die aufsteigen will? Man gestatte mir, dass ich zumindest skeptisch bleibe.
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
[quote=flemming lund] http://www.spiegel.de/sport/fussball/studie-fans-beklagen-viele-fehlentwicklungen-im-fussball-a-1146839.html Vielleicht im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion in unserem Verein ganz interessant. [/quote] Der Artikel spricht mir aus der Seele. Wenn man für diese Studie nicht 20.000 sondern nur mich befragt hätte, sähe das Ergebnis ganz genau so aus. Allerdings scheint - mal wieder - das Reden das eine zu sein und das Tun das andere. Oder wie erklären sich die Abo-Zahlen von Sky? :@
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
Nur zwei bis drei Neue? Das geht aber nur, wenn alle aus dem derzeitigen Kader, die noch keinen Vertrag für die neue Saison haben, noch unterschreiben. Das halte ich zumindest in den Fällen Heller, Windmüller, Huckle und Rabihic keineswegs für ausgemacht. Derzeit haben wir für die neue Saison gerade mal 14 Spieler unter Vertrag, einschließlich Torhüter. Sollten alle bleiben, hätten wir 20 Spieler. Dann, aber auch nur dann könnten zwei bis drei neue reichen. Daran ändert auch das Hochziehen von 2 U19-Spielern nichts. Die werden noch eine Weile brauchen, bis sie der Mannschaft helfen können. Und will man wirklich mit Huckle noch einmal verlängern? Zumal nicht wirklich eine Alternative zur Verfügung steht. Cokkosan? Grund? Will SD ihn wirklich als Abwehrspieler verheizen? Diese Sparsamkeit ist natürlich aus der finanziellen Not geboren. Nur: Weiter kommen wir so nicht. Ich fürchte, wir müssen uns auch in der nächsten Saison keine Gedanken über das Thema Aufstieg machen. Damit will ich aber nicht der Schuldenmacherei das Wort reden. Ganz im Gegenteil: Wenn wir hoch wollen, werden wir neue Geldquellen erschließen müssen.
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
Tja, was aus Wolters wird, würde mich auch mal interessieren. Im NLZ aussortiert worden zu sein, ist nicht gerade eine Empfehlung. Wie versteht er sich mit Sven Demandt? Was hält der von ihm? Das wird dann entscheidend dafür sein, ob wir bald einen neuen Co-Trainer haben. Jedenfalls drücke ich Toni alle Daumen für das Projekt doppelter Klassenerhalt.
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
[quote=rolbot] Herr Bloch geht in die Kreisliga, seine beste Zeit ist sicher vorbei. Für die Fernschwätzer: Nach dem heutigen Training ist klar, daß M. Platzek längere Zeit ausfällt. Er ist an der Nase operiert worden und soll im Heimspiel gegen RWO wieder einsatzbereit sein. Rabihic und Grund stehen am Montag mit etwas Glück wieder im Kader. Becker hat eine Bänderdehnung und pausiert einige Tage. [/quote] Danke @rolbot. Das sind zwar überwiegend keine guten Nachrichten, insbesondere die von Platzek nicht, aber immerhin Neuigkeiten. Das MP wahrscheinlich drei Wochen ausfällt, ist nicht schön, spielt in dieser Saison aber auch keine wirkliche Rolle mehr. Hauptsache, er ist im Pokalendspiel wieder dabei. Mit Rabihic und Grund kommen Alternativen, aber sicher erst mal für die Bank. Damit ist dann im Mittelfeld fast schon das alte Luxusproblem zurück, wenn mit Meier, Baier und Rabihic drei zusätzliche Mittelfeldspieler wieder zur Verfügung stehen. Kommt Meier wieder für die IV in Frage? Windmüller hat sich zuletzt aber keine Blöße gegeben. Ich bin gespannt. Da Bednarski zuletzt auch keine Bäume ausgerissen hat, böte sich eventuell eine lange nicht mehr gespielte Variante mit einem 4-2-3-1 mit Ngankam als einziger Spitze an. Man wird sehen.
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
[quote=elsper] Habe einige RWE-Seiten auf meiner Linkseite "elsper-essen.de" aufgeführt. Musste ein wenig scrollen unter "R" findest Du das. Auch einige HPs geben über Gästebuch-Funktion Möglichkeiten. Gibt aber in Deutschland viele andere Seiten wie Fussballjunkies wo es eigene RWE-Seiten gab/gibt. Problem dabei, seit RWE im Amateurbereich verharrt melden sich immer mehr Fans ab und Seiten werden sogar aufgelöst. Wir sind einfach sportlich zu schlecht geworden. [/quote] Starker Internetauftritt Elsper. Hab gerade mal drüber geschaut, bin aber noch nicht durch. Und RWE-Foren lassen sich da auch nicht wirklich finden. Das liegt aber sicher nicht an dir. Das Erhellendste kommt wohl immer noch von den UU's. Aber als Forum kann man das auch nicht wirklich bezeichnen. Jedenfalls hast du dich meiner alten Stammkneipe gewidmet, dem Brenner in Rüttenscheid: Klasse! Ich weiß zwar nicht, von wann die Fotos sind, aber darauf sieht es immer noch aus wie vor dreißig Jahren, als ich das letzte Mal da war. Aber das gehört nicht hier her. Sonst regt sich gleich wieder jemand auf.
  • Rot-Weiss Essen Logo
    Rot-Weiss Essen
  • 1. FC Union Berlin Logo
    1. FC Union Berlin
  • FC St. Pauli Logo
    FC St. Pauli