RWE: Nowak über Deadline-Day, Niemeyer-Comeback und MSV-Derby

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
RWE
Nowak über Deadline-Day, Niemeyer-Comeback und MSV-Derby

Rot-Weiss Essen hat in der abgelaufenen Winter-Transferperiode zwei Spieler verliehen und einen Akteur verpflichtet. RS hat nach dem Deadline-Day mit dem Sportchef gesprochen.

Ar tikel lesen
zitieren
Mich hätte mal interessiert, welcher unserer Innenverteidiger den schnellen Daniel ersetzen soll. Ich hätte den Transfer im Sommer verstanden, da es dann mehr Möglichkeiten gegeben hätte Ersatz zu finden.
Anstatt einen Innenverteidiger zu verpflichten, wurde ein Stürmer geholt ( den wir auch dringend benötigen), hier fehlt mir persönlich die Logik.
Ich lasse mich aber am Sonntag gerne eines besseren belehren.
Nur RWE
zitieren
Ich bin gespannt ob das im Endeffekt reicht. Dieses "wir vertrauen dem kader" gab es zu saisonbeginn schonmal. Das Ergebnis hat man ja gesehen. Der Unterschied ist jetzt kann man nicht mehr nachlegen.
Likes2 Rotor rwe-pit
zitieren
Torben Müsel ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht seit der Bundesligasaison 2018/19 bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. Müsel kann sowohl im Sturm als auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden.
Soviel zum Stürmer rwe-pit, alles leicht zu lesen, wenn man möchte... noch Fragen?
Nur der RWE...
Likes1 downtown Essen
zitieren
Zitat - geschrieben von rwe-pit

Mich hätte mal interessiert, welcher unserer Innenverteidiger den schnellen Daniel ersetzen soll. Ich hätte den Transfer im Sommer verstanden, da es dann mehr Möglichkeiten gegeben hätte Ersatz zu finden.
Anstatt einen Innenverteidiger zu verpflichten, wurde ein Stürmer geholt ( den wir auch dringend benötigen), hier fehlt mir persönlich die Logik.
Ich lasse mich aber am Sonntag gerne eines besseren belehren.
Nur RWE

Und mir fehlt die Logik in Deinem Kommentar
Likes1 Herner
User Pic
zitieren
Mich überzeugt unser Sportchef auch in diesem Interview hinsichtlich der Außendarstellung unseres Herzensvereins.

"Wir sind davon überzeugt, dass unsere Innenverteidiger den Anforderungen der 3. Liga gewachsen sind..." => Ihr genießt unser Vertrauen. Finde ich top.

"Jeder unserer Spieler hat noch Luft nach oben." => Ihr könnt mehr. Finde ich top.

Was er zum Derby am Sonntag sagt, kann ich ebenfalls so unterschreiben.

Ja, zu Beginn der Saison sollte fast gänzlich auf den Aufstiegskader gesetzt werden. Als klar wurde, dass das nicht reicht, wurde erfolgreich verstärkt (Götze, Fandrich, Wiegel, jetzt Müsel). Nach meinem Empfinden alles Spieler, die einem Drittligisten, für den es um den Klassenerhalt geht, tatsächlich weiterhelfen. Die drei erstgenannten haben dies schon unter Beweis gestellt und bei dem Spieler Müsel bin ich guter Dinge.

Mein Dank geht an den Sportchef und an all die anderen Verantwortlichen. Mein Vertrauen habt Ihr Euch in den letzten Jahren mit guten Leistungen erarbeitet. Merci.

ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!

Wir sehen/hören uns im Stadion an der Hafenstraße.

ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!
Likes6 RWE-Marcus Herner Baby downtown Essen Juergens lumpi
zitieren
Nachdem nun die Würfel gefallen sind, hoffe ich inständig für uns alle und unseren Herzensverein, dass man sich die richtige Einschätzung der Defensivqualität erfolgreicher gestaltet als die Beurteilung der Gesamtkaderqualität zu Saisonbeginn ausgefallen ist. Denn ändern können wir jetzt nichts mehr!

Und lasst uns alle Daumen drücken, dass nicht ein oder gar zwei längerfristige Ausfälle von Rios, Herze oder Kourouma (Verletzung, Sperren) dazu kommen.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich sehr besorgt bin, dass wir unseren nominell stärksten Innverteidiger abgeben ohne für Ersatz zu sorgen, aber mir bleibt nix übrig als zu hoffen, dass unsere Verantwortlichen richtig liegen. Meiner Einschätzung nach hat diese Transferentscheidung den Klassenerhalt zumindest nicht sicherer gemacht.

Nun denn; hoffentlich gelingt am Wochenende endlich wieder ein Dreier, denn es wird mal wieder höchste Zeit, will man nicht wieder dick unten mit reinrutschen.

Auf einen Heimsieg gegen die Ponys!
Likes2 rwe-pit RWE1
zitieren
@rwe-pit
Ich versuche mal, die Motive des SL und des Trainers zu verstehen, was den Transfer unseres Kapitäns angeht.
Zu den persönlichen Angelegenheiten (verdienter Spieler, junger Vater, letzte Chance auf zweite Liga, Wunschspieler von CT) hat der Reviersport alles geschrieben. Deshalb der Versuch, es sportlich einzuordnen:

Unter Titz und Neidhart haben wir Ballbesitzfußball mit hoch stehen Außenverteidigern, einem 6er, einem Stoßstürmer sowie einem variablen offensiven Mittelfeld gespielt. Die tief stehenden Gegner lockten, um mit langen Bällen hinter die letzte Linie zu kommen, was ja auch mehrfach gelungen ist. Zur Verteidigung war Daniel unverzichtbar, wie die Punktverluste nach seinem Beinbruch eindrucksvoll dokumentierten.

Ein solches System hätte CD gerne gespielt - es hat nicht geklappt. Wir spielen "auf Trichter", um schnell, möglichst über außen, umzuschalten. Dieses Spiel ist auf Tarnat und Rother zugeschnitten, offensiv auf Ennali und Young. Es ist nicht davon auszugehen, dass wir in dieser Saison zum Ballbesitzfußball zurückkehren. Für das jetzige System reichen Rios Alonso, Herze und Kourouma (Petrus, der Felsen) vollauf.

Ich habe damit nicht gesagt, dass ich das auch so sehe, aber so verstehe ich die SL.
Likes2 rwe-pit Oppa Tom
User Pic
zitieren
Wie üblich, gibt mir Anton Leopold sachkundigen Einblick in den Bereich "Taktik / Spielidee / Matchplan". Rot-Weissen Dank dafür. Mir fehlt es in diesen Dingen an Kompetenz, um das Geschriebene diesbezüglich sinnvoll zu ergänzen.

Einen Gedanken möchte ich darüber hinaus anregen. Wir haben derzeit alle keinen Einblick, inwieweit die Insolvenz unseres Hauptsponsors durch den neuen Trikotpartner kompensiert werden konnte. Wer weiß schon, welche finanziellen Erfordernisse mit dem Verkauf des verdienten Spielers Heber befriedigt werden sollten - oder gar mussten.

Auch hier gilt mein aktuelles Credo. Unsere Vereinslenker haben bewiesen, dass sie keine Truppe von Volldeppen sind, die die einfachsten Sachverhalte nicht erkennen.

Wenn diese Saison mit einer Platzierung zwischen 10 und 14 abgeschlossen wird, kommt für mich ein weiterer Beleg richtig guter Arbeit hinzu. Ich bin sicher, dass dies gelingen wird. Sonntag mit dem Sprung auf Platz 12.

ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!

Wir sehen/hören uns im Stadion an der Hafenstraße.

ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!
Likes2 Herner d.h
zitieren
Wer es denn dann ganz genau wissen möchte und Mitglied ist, kann bei der nächsten JH entsprechend um Aufklärung bitten bzw. nach Verwendung der Transfersumme fragen.
zitieren
Das wird garantiert Begeisterungsstürme entfachen. :-)
Likes1 RWE1
User Pic
zitieren
RWEinSüdwestfalen: Schöner Gedanke. Ich bin Mitglied und werde es auf der nächsten JHV umsetzen, wenn es mich dann noch interessiert.

Rot-Weisse Grüße an Dich.

Wir sehen/hören uns im Stadion an der Hafenstraße.

ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!
zitieren
@AL

Deine Analyse ist komplett richtig!
Ich bin allerdings der Meinung, daß das Konzept in der Offensive mit Ennali und Young nicht wirklich funktioniert.
Berlinski ist als Mittelstürmer auf Flanken angewiesen, die bekommt Er weder von dem Einen noch von dem Anderen!
Dazu sind die beiden auch keine Tormaschinen, Young dazu noch, ich formuliere es mal freundlich, weder eine Tormaschine, noch wirklich aktiv in der Rückwärtsbewegung!
Das bringt immer Druck auf unsere Defensive durch ein Übergewicht des Gegners, je nachdem auf welcher Seite Young gerade spielt, meistens links!
Youngs Zweikampfverhalten ist außerdem m.E. von purer Angst geprägt!
Engelmann kreiert Chancen für sich und seine Mitspieler und ist der einzig wirklich torgefährliche Mann, den wir haben!
Er benötigt aber zwingend Leute, die mit Ihm spielen!
Genau das erhoffe ich mir von Müsel!
Ohne Spiele zu gewinnen, wird es nicht so einfach, in der Liga zu bleiben.
Ein Unentschieden bedeutet, bei der drei Punkte Regel, ein Drittel Sieg und zwei Drittel Niederlage!
Mir machen die Ergebnisse und besonders die Spielweise gegen Mannschaften wie Meppen Zwickau und Halle Sorgen.
Es ist nicht gut, wenn man gegen solche Mannschaften nahezu keine Chancen heraus spiel und im Abschluß einfach nur unfähig ist!
Seis drum, ich hoffe auf ein gutes Ende der Saison, der Kader ist wie er ist!
Mit Spielern wie Young, Ennali und Berlinski werden wir den Blick aber auch in der nächsten Saison nicht nach oben richten können, wobei ich den beiden Letztgennannten zumindest den Einsatz und Willen nicht abspreche!
Likes1 RWE1
zitieren
Bewusst in aller Kürze: Thokau, ich bin wirklich 100% bei dem was Du geschrieben hast dabei!
zitieren
Ich stimme dem was thokau schreibt auch grösstenteils zu.
Nur das wir noch ernsthaft in Abstiegsgefahr geraten könnten, sehe ich nicht.
Die Kandidaten auf den Abstiegsplätzen haben bisher max. 19 Punkte (bei 20 Spielen).
Bei den restlichen 18 Spieltagen rechne ich für diese Mannschaften im besten Fall nochmal 19 Punkte dazu.
Ergibt am Saisonende so um die 38 Punkte.
RWE müsste schon eine derart schwache Restrunde spielen, um diese Punkteanzahl nicht zu überbieten.
Wir brauchen im Schnitt gerade mal 1,0 Punkte pro Spiel. Dann hätten wir am Ende 42 Punkte, die allemal ausreichen werden.
Ernsthafte Sorgen würde ich mir erst machen, wenn wir jetzt aus den kommenden 5 Spielen nur 2 bis 3 Punkte holen würden.
Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
zitieren
Vorstellen kann ich mir tatsächlich alles.
Ich hoffe natürlich, dass wir das in dieser Saison packen.

Wir lassen aber so viele Punkte "dumm" liegen. Das müssen wir abstellen.
Nehmen wir nur die letzten drei Partien:
Halle hätten wir gewinnen müssen. Alleine schon wegen des Elfers, aber darauf hatten wir keinen Einfluss.
Halten wir allen beteiligten zu Gute, dass der Platz eine Katastrophe war...
Spätestens gegen Verl dürfen wir die drei Punkte aber doch im Leben nicht mehr abgeben! Da haben wir schon mal Glück und bekommen einen Dusel-Elfer und lassen es dennoch liegen!
Gegen Elversberg hätten wir mit 2:0, aber mindestens mit 1:0 in die Pause gehen MÜSSEN. Dann wäre es ein glücklicher Sieg, aber mindestens ein Remis geworden.
Ja - es ist "nur" Liga 3 - es ist aber Profifußball und derart 100%ige muss man auch in Liga 3 machen, um was zu reißen. Ich bin keiner von der Abteilung "Den hätte ich aber locker rein gemacht!". Ich bin nämlich kein Fußball-Profi und werde dafür auch nicht bezahlt. Ennali, Young, Engelmann und Berlinski aber schon.

Ich glaube, dass das Spiel gegen den MSV richtungsweisend ist. Gewinnen wir dort, gewinnen wir auch wieder Selbstbewusstsein und Stärke und setzen uns vermutlich wieder ein wenig ab.
Ist es aber wieder nur ein Remis oder gar eine Niederlage, wird es eng.
Ich glaube auch nicht, dass die Mannschaften unter uns noch mal eine derart miserable Halbrunde spielen.

Wie auch immer man Heber sieht: Psychologisch ist das für eine Mannschaft schon ein Pfund, wenn schon wieder ein Kapitän geht. Deswegen ist es gerade jetzte wichtig, dass die Mannschaft ein Erfolgserlebnis hat.

Und: Zumindest auf der R5 spüre ich in den vergangenen zwei Spielen, dass sich was ändert.
Support: Schon - aber es ebbt ab. Und das beobachte ich auf der West auch. Es wird ruhiger. Aber vielleicht ist das auch meine subjektive Wahrnehmung...

Ich wünsche uns am Sonntag Erfolg und das Gefühl, glücklich und zufrieden die Heimreise anzutreten.
Likes1 Baby

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben