Startseite

Oberliga Westfalen
Westfalia Hernes Top-Torjäger sucht neuen Klub

Foto: Rainer Raffalski
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach knapp zwei Saisons bei Westfalia Herne hat Ilias Anan wohl keine Zukunft mehr beim Westfalen-Oberligisten. Er befindet sich derzeit auf Vereinssuche. 

Mit 13 Toren in 26 Oberliga-Einsätzen war Ilias Anan in der abgelaufenen Spielzeit Westfalia Hernes bester Torschütze. Dennoch wird der 23-Jährige in der kommenden Saison voraussichtlich nicht mehr am Schloss Strünkede auf Torejagd gehen.

Der Verein hat den Abgang noch nicht offiziell bestätigt. Doch laut eigener Aussage sei Anans Vertrag bei der Westfalia aufgelöst worden, dort habe er keine Zukunft mehr. Derzeit weilt der offensive Mittelfeldspieler im Urlaub und ist auf der Suche nach einem neuen Klub. Recht konkrete Vorstellung hat er bereits. Einen Wechsel zu "einer ambitionierten Oberliga-Mannschaft könnte ich mir gut vorstellen, ich fühle mich aber auch bereit, den nächsten Schritt zu machen und in die Regionalliga zu gehen."

13 Einsätze in der Regionalliga

Dort ist Anan kein unbeschriebenes Blatt mehr. Zu Jugendzeiten wechselte der gebürtige Düsseldorfer in die U19 der SG Wattenscheid. 2015 schaffte er der den Sprung ins Seniorenteam der 09er, Anan schnupperte 13 Mal Viertliga-Luft (ein Tor).

Anfang 2017 wechselte er dann zum TSV Marl-Hüls (24 Spiele, zehn Tore, sieben Vorlagen) und von dort aus im Oktober 2017 weiter zur Westfalia, deren Trikot er in insgesamt 42 Pflichtspielen trug. 23 Tore gelangen ihm bis zum Ende der vergangenen Saison.

Nun hätten auch schon einige Interessenten die Fühler nach ihm ausgestreckt, berichtet Anan. Für die kommende Spielzeit stand sogar ursprünglich [article=406679]ein Engagement in der marokkanischen ersten Liga für ihn im Raum[/article]. In der vergangenen Winterpause stellte er sich im Probetraining bei Difaa Hassani El Jadida vor, im Sommer sollte er dann ins Heimatland seiner Eltern wechseln.

Herne holt RWO-Talent

"Das ist aber schon seit Februar kein Thema mehr", berichtet er nun. "Von den Konditionen her hätte es nicht gepasst, mir wurde ursprünglich etwas anderes versprochen. Das ist zwar schade, aber ich habe schon länger damit abgeschlossen."

Neben Anan wird außerdem Kai Hatano die Westfalia verlassen. Das gab der Verein am Samstag über Facebook bekannt. Die Herner meldeten zudem eine Verstärkung: Kerem Sengüng kommt aus dem U19-Bundesliga-Nachwuchs von Rot-Weiß Oberhausen zum Westfalen-Oberligisten.

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 25 17 3 5 64:35 29 54
2 YEG Hassel 25 16 4 5 56:36 20 52
3 SV Vestia Disteln 25 16 2 7 70:36 34 50
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SV Vestia Disteln 13 10 1 2 45:11 34 31
2 BW Westfalia Langenbochum 12 9 2 1 35:21 14 29
3 Westfalia Herne 12 9 1 2 30:16 14 28
4 SSV Buer 12 8 3 1 30:19 11 27
5 YEG Hassel 13 8 2 3 27:15 12 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 13 8 2 3 34:19 15 26
2 SV Brackel 06 13 8 2 3 31:21 10 26
3 YEG Hassel 12 8 2 2 29:21 8 26

Transfers

Westfalia Herne

Westfalia Herne

25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Westfalia Herne

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel