Startseite

2. Bundesliga
VfL Bochum: Das sagen die Spieler über den Konkurrenzkampf

Thomas Eisfeld stand vergangene Woche erstmals in dieser Saison in der Startelf des VfL Bochum.
Thomas Eisfeld stand vergangene Woche erstmals in dieser Saison in der Startelf des VfL Bochum. Foto: Udo Kreikenbohm
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei Fußball-Zweitligist VfL Bochum herrscht vor dem Auswärtsspiel gegen die Würzburger Kickers ein intensives Rennen um die Plätze Startelf. Maxim Leitsch und Thomas Eisfeld nehmen den Konkurrenzkampf an.

Vor dem Auswärtsspiel gegen die Würzburger Kickers [article=503539]herrscht beim VfL Bochum ein intensiver Konkurrenzkampf[/article]. Nicht nur Trainer Thomas Reis freut sich über die große Auswahl, auch Thomas Eisfeld, der beim 2:0 über Erzgebirge Aue zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf stand, erkennt die Vorteile.

„Das macht uns variabler, flexibler und unberechenbarer“, erklärt der Mittelfeldspieler und ergänzt: „Gegen Aue hat man gesehen, dass Spieler, die nicht so viel gespielt haben, wie Soma Novothny, Milos Pantovic oder Raman Chibsah, trotzdem gute Leistungen abgegeben haben."

Eisfeld, seit 2015 anne Castroper, sieht den Kader besser besetzt als in der Vorsaison. "Wir sind in der Breite stärker. Es herrscht Konkurrenzkampf und das erhöht auch die Trainingsqualität. Keiner kann sich sicher sein, immer zu spielen und das ist auch gut so", betont der 27-Jährige.

Einer der Spieler, der sich weniger um seinen Stammplatz sorgen muss, ist Maxim Leitsch. Der Innenverteidiger stand in der aktuellen Spielzeit alle 450 Minuten auf dem Platz. Doch auch er weiß, wie wichtig der große Kader ist. "Mehr Auswahl ist immer gut für einen Trainer und die Mannschaft. Gegen Aue (2:0) haben wir drei, vier Mal durchrotiert und hatten bei den Wechseln keinen Leistungsabfall. Das ist eine gute Sache, das kommt uns zugute", erklärt Leitsch.

VfL Bochum mit Respekt vor Würzburg

Ob Leitsch und Eisfeld am Sonntag in Würzburg gemeinsam für den VfL Bochum auflaufen werden, bleibt abzuwarten. Dass der Aufsteiger trotz nur einem Zähler aus fünf Spielen nicht zu unterschätzen ist, darüber sind sie sich jedenfalls einig.

"Das wird kein leichtes Spiel, Würzburg hat Druck und muss punkten. Das wird schwer, da müssen wir zu 100 Prozent fokussiert sein", sagt Leitsch. Eisfeld schließ sich an. "Sie sind ein sehr unangenehmer Gegner, das hat man gegen Hamburg gesehen. Sie versuchen, über die Mentalität zu kommen. Ich hoffe, dass wir dagegen halten und unsere spielerischen Elemente einbringen können."

cm/gp

[url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Weitere Meldungen rund um den VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel