Startseite » Fußball » Regionalliga

Last-Minute-Transfer
Straelen holt Erstliga-Spieler

Foto: Michael Ketzer
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Straelener Zugang Florian Schikowski hat zwar keinen prominenten Namen, kommt aber von einem namhaften Klub: Dem polnischen Tabellenführer Lechia Gdansk. 



Fünf Punkte aus fünf Partien - keine grandiose Bilanz, für einen Aufsteiger aber dennoch voll im Rahmen. Doch so ganz zufrieden scheint der SV Straelen noch nicht zu sein. Denn am Freitag - nur wenige Stunden vor dem Transferschluss um 18 Uhr - kam noch einmal frischer Wind in die Personalplanungen des Regionalliga-Neulings.

Am Nachmittag folgte der Vollzug: Florian Schikowski verstärkt die Mannschaft von Trainer Marcus John mit sofortiger Wirkung. Auf den ersten Blick kein prominenter Name, doch mit Schikowski hat die SV einen großen Coup gelandet. Er wechselt vom polnischen Erstligisten und aktuellem Tabellenführer Lechia Gdansk auf Leihbasis bis zum kommenden Sommer an den Niederrhein. Der 20-jährige ist flexibel im zentralen Mittelfeld einsetzbar und hält laut dem Online-Portal Transfermarkt.de einen Marktwert von 150.000 Euro inne.

Kein Durchbruch in Polen

Vor seinem Wechsel ins polnische Danzig vor einem Jahr im Sommer 2017 durchlief er den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen. Für Gladbach sammelte er 73 Einsätze in der A- und B-Junioren Bundesliga West. Dabei gelangen ihm 21 Treffer und zwölf Torvorlagen. Anschließend konnte er sich im Profikader der Lechia allerdings nicht vollends durchsetzen. Lediglich in vier Partien (135 Minuten) stand er auf dem Rasen. Dazu kommt ein 25-minütiger Einsatz im polnischen Pokal.

Nun soll er in Straelen Spielpraxis sammeln - und die Offensive ankurbeln, die mit nur drei Treffern aus den ersten fünf Spielen noch leichten Sand im Getriebe hat. Dort trifft er auf einige prominente Namen: Mit David Buchholz (Sportfreunde Lotte) sowie den beiden Innenverteidigern Adli Lachheb (Germania Halberstadt, davor Erzgebirge Aue und MSV Duisburg) und Patrick Ellguth (KFC Uerdingen) Mit David Buchholz (Sportfreunde Lotte), den beiden Innenverteidigern Adli Lachheb (Germania Halberstadt, davor Erzgebirge Aue und MSV Duisburg) und Patrick Ellguth (KFC Uerdingen) hat sich der SV im Sommer bereits namhaft verstärkt.

Am Samstag empfängt Straelen den 1. FC Kaan-Marienborn zum Duell der Aufsteiger am Stadion an der Römerstraße (14 Uhr). Ob Schikowski seine neuen Teamkameraden dann bereits unterstützen kann, war am frühen Freitagabend noch nicht bekannt.

Autor: Erik Asmussen

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Sportfreunde Hamborn 07 26 5 11 10 27:49 -22 26
17 TSV Meerbusch 27 6 6 15 39:53 -14 24
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Adler Union Frintrop 14 5 2 7 22:26 -4 17
17 Sportfreunde Hamborn 07 14 2 8 4 13:23 -10 14
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kleve 13 2 3 8 11:28 -17 9
17 TSV Meerbusch 14 1 3 10 20:35 -15 6
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

SV Straelen

Torjäger

SV Straelen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel