Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Straelen-Coach über Pokal-Coup gegen RWE, Finale und BVB-II-Spiel

(0) Kommentare
Gelingt Straelen gegen Dortmund II die nächste Überraschung?
Gelingt Straelen gegen Dortmund II die nächste Überraschung? Foto: Tillmann.
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet: Durch einen Überraschungssieg bei Rot-Weiss Essen steht der SV Straelen zum dritten Mal im Niederrheinpokal-Finale. SVS-Coach Benedict Weeks war stolz auf sein Team.

Der SV Straelen war am Mittwochabend im Niederrheinpokal-Halbfinale zu Gast bei Rot-Weiss Essen. Bereits 2002 hatte es dieses Duell gegeben, damals allerdings im Finale: Straelen verlor im heimischen Stadion mit 2:4. Vier Jahre zuvor hatte der SVS im Stadion Niederrhein gegen Rot-Weiß Oberhausen (0:2 n.V.) den Kürzeren gezogen.

Beim Halbfinale in Essen wollte der letztjährige Oberliga-Meister zum dritten Mal ins Pokal-Finale einziehen, auch wenn Coach Benedict Weeks die Ausgangslage im Vorfeld realistisch einschätzte: „Wir sind klarer Außenseiter und haben nichts zu verlieren. Der Druck liegt bei Essen.“

SVS-Coach: “Unser Plan ist sehr gut aufgegangen“

Es folgten 120 packende Minuten und ein Überraschungssieger von der niederländischen Grenze. Straelen gelang die Revanche für die Pokal-Niederlage von 2002 mit einem 6:4 nach Elfmeterschießen bei RWE. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Der Trainer war stolz auf seine Pokal-Fighter. „Ich habe der Mannschaft nach der Partie gesagt, dass sie sich immer an dieses Spiel erinnern werden, ganz egal für welchen Verein sie nach der Saison auflaufen werden“, betonte Weeks. „Wir haben taktisch gut gespielt. Unser Plan ist sehr gut aufgegangen. Dass Essen viel Ballbesitz haben würde, war uns bewusst. Deswegen haben wir tief verteidigt. Das Spiel war total kräftezehrend, aber es hat sich gelohnt. Unser großes Ziel ist, dass wir gegen Wuppertal gewinnen und in den DFB-Pokal einziehen. In dieser Saison haben wir kein Spiel gegen Wuppertal verloren und insgesamt vier Punkte geholt. Wir freuen uns auf dieses Finale.“

Das Endspiel gegen den WSV findet am 29.Mai im Rahmen des Finaltags der Amateure statt.

Straelen spielt gegen Borussia Dortmund II

Vor diesem Highlight-Spiel empfängt Straelen in der Liga zunächst den Essener Meisterschaftsrivalen Borussia Dortmund II (23.05, 14 Uhr). Mit einem Sieg oder Punktgewinn gegen die BVB-Reserve würde Rot-Weiss Essen im Kampf um den Drittliga-Aufstieg profitieren. Es gibt auch einen zusätzlichen Anreiz für Straelen:

[article=521864]Die Essener Fanseite “jawattdenn.de“ hat jedem Team, welches ein Remis gegen den BVB II holt, 50 Liter Bier für den Saisonabschluss angeboten. Bei einem Sieg winken sogar 100 Liter.[/article] „Vielleicht packen die nach unserem Sieg noch ein paar Liter drauf. Unser Fanklub würde sich bestimmt freuen“, sagte der 30-jährige Weeks lachend.

Das ändert aber wenig an der Ausgangslage: Straelen ist gegen die BVB-Reserve erneut der klare Underdog. Auch wenn es für Dortmund II das erste Spiel nach fast einem Monat Zwangspause ist (24.4, 3:3 gegen Schalke II) und die Elf von Trainer Enrico Maaßen frisch aus der Quarantäne kommt, muss der Aufsteiger im Spiel über sich hinauswachsen, um etwas Zählbares einzufahren.

Dass die Mannschaft dazu in der Lage ist, konnten die Spieler beim Pokal-Krimi in Essen eindrucksvoll unter Beweis stellen. Der SVS-Coach will für eine erneute Überraschung sorgen: „Auch wenn wir in der Liga zuletzt keine guten Ergebnisse erzielt haben, wollen wir natürlich das Maximale aus der Saison herausholen. Gegen eine Mannschaft wie Dortmund zu spielen, ist eine ähnliche Aufgabe wie das Pokal-Spiel. Das reizt uns. Auch dort wollen wir wieder zeigen, was in uns steckt und unsere bestmögliche Leistung abrufen.“

[spm_gallery]{"gallery_id":"9649","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel