Startseite

S04
Schalkes McKennie kann wieder mittrainieren

Foto: firo
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem Pokalaus bereitet Stevens die Knappen auf Frankfurt vor. Ein weiterer Akteur trainierte am Donnerstagvormittag wieder mit den Profis.

Am Tag nach der 0:2-Heimniederlage im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen den SV Werder Bremen gab es auch gute Nachrichten aus Sicht der Schalker. Weston McKennie hat zumindest Teile des Trainings am Vormittag, bei dem nur die Reservisten auf dem Platz standen, mitgemacht. Der US-Amerikaner, der sich vor knapp zwei Wochen während des Länderspiels gegen Ecuador eine Ruptur des vorderen Außenbandes und der äußeren Kapsel zugezogen hat, mischte schon wieder bei den Lauf- und Passübungen mit, bevor er den Rasen nach gut einer halben Stunde verließ.

Auch Daniel Caligiuri, der sich vor vier Wochen beim Liga-Auswärtsspiel bei Werder Bremen (2:4) einen Riss des vorderen Syndesmosebandes zugezogen hatte, war dabei. Steven Skrzybski fehlte zuletzt wegen muskulärer Beschwerden, auch er trainierte am Donnerstag mit der Mannschaft. Genauso wie Amine Harit. Der 21-Jährige musste in den vergangenen Wochen wegen einer Sprunggelenksverletzung pausieren. Aus der U23 war Jonas Carls bei den Profis dabei. Der Außenverteidiger saß gegen Werder Bremen sogar auf der Ersatzbank, zum Einsatz kam der 22-Jährige aber nicht.

Während die Schalker Profis unter der Anleitung von Trainer Huub Stevens und Co-Trainer Mike Büskens im alten Parkstadion trainierten, bereitete sich die Schalker U23 auf einem Nebenplatz auf das Spiel am Freitagabend in der Oberliga Westfalen gegen die TSG Sprockhövel vor. Mit dabei waren auch die beiden Profis Nabil Bentaleb und Hamza Mendyl.

Vorbereitung auf Sprockhövel

Bentaleb gehört bereits seit Mitte März aus disziplinarischen Gründen zumindest vorerst zur U23. Stevens hatte aber noch vor kurzem betont, dass die Tür für eine Rückkehr zu den Profis offen steht. Zuletzt hatte aber auch der Algerier Verletzungsprobleme. Hamza Mendyl ist seit Mittwoch bis auf Weiteres Teil der Schalker U23. Der Marokkaner kam im vergangenen Sommer für eine Ablösesumme von sieben Millionen Euro von LOSC Lille aus Frankreich und konnte auf Schalke bislang noch gar nicht überzeugen. Schalkes Teammanager Gerald Asamoah hatte U23-Trainer am Mittwoch Torsten Fröhling darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Linksverteidiger vorerst mit dem Oberligateam trainieren soll. Sowohl Nabil Bentaleb als auch Hamza Mendyl werden am Freitag, wenn die Schalker U23 um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasen in Sprockhövel antritt, aber wohl nicht dabei sein. Torsten Fröhling will beiden Spielern die Entscheidung selbst überlassen, ob sie auf dem Kunstrasen spielen möchten.

Autor: Christoph Winkel

[spm_gallery]{"gallery_id":"7628","matchday":"1","relay":"108","src":"836540","season":"9"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel