Startseite

RL-West
RWO und Verl interessiert: Rödinghausen-Torjäger mit offener Zukunft

Foto: Micha Korb / FUNKE Foto Services
SC Verl
SC Verl Logo
16:30
Preußen Münster Logo
Preußen Münster
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem Duell gegen Rot-Weiss Essen hat sich Ba-Muaka Simakala, Top-Torjäger vom SV Rödinghausen, zu seiner starken Saison und noch offenen Zukunft geäußert. 

Für [url=/fussball/regionalligawest-2021-mannschaften-220130181-rot-weiss-essen.html]Rot-Weiss Essen[/url] steht am Mittwochabend (18.30 Uhr) das schwierige Auswärtsspiel beim [url=/fussball/regionalligawest-2021-mannschaften-211400051-sv-roedinghausen.html]SV Rödinghausen[/url] an. Die Neidhart-Elf muss dringend punkten und auf einen Patzer des Spitzenreiters Dortmund II hoffen, der zeitgleich bei Preußen Münster ran muss. Im Hinspiel konnte sich RWE mit 2:0 durchsetzen, aber [article=517804]mittlerweile hat sich Rödinghausen deutlich stabilisieren können, wie Cheftrainer Nils Drube mitteilte.[/article]

Simakala: Durchbruch nach Durchhänger

Um in Rödinghausen erfolgreich bestehen zu können, ist es für Essen wichtig, Ba-Muaka Simakala unter Kontrolle zu bekommen. Der 24-Jährige ist mit zwölf Saisontoren der Top-Torschütze des SVR. Für ihn ist diese Saison nach einigen Rückschlägen ein Erfolgserlebnis. Der Offensivspieler, der gebürtig aus Eschweiler kommt, spielte in der Jugend zunächst im nahen Aachen für die Alemannia, bevor der Schritt zu Borussia Mönchengladbach folgte.

"In Gladbach bin ich von der U14 bis zu den Profis hochgekommen und konnte sogar mein Debüt in der Bundesliga feiern. Dann ging es allerdings nicht richtig weiter, sodass ich keine weiteren Einsätze bekam", so Simakala, der 2017 von Dieter Hecking einmal in der Bundesliga eingewechselt wurde. Nachdem es bei dem einmaligen Erlebnis blieb, zog es ihn 2018 zu Roda Kerkrade. Doch auch dieser Schritt "funktionierte nicht richtig". [article=513560]Simakala[/article] dazu: "Ich habe zwar viel gespielt, aber nicht wirklich oft getroffen. Meine Karriere hatte einen Durchhänger, mit dem ich zu kämpfen hatte. Ich habe mich gefragt, warum ich keine Tore erziele."

Simakala erlebt beste Saison seiner Karriere

Doch genau dies habe ihm geholfen. "Es gab einige Rückschläge", erklärt er im Gespräch mit RevierSport und blickt nach vorne: "Dadurch wurde ich stärker. Ich weiß jetzt, woran ich zu arbeiten habe und habe mir andere Ziele gesetzt." Nun spielt er die beste Saison seiner Karriere. "Damals im Jugendbereich gab es auch starke Phasen, aber das ist jetzt Männerfußball hier. Im Herrenbereich ist es auf jeden Fall meine stärkste Saison. Ich treffe aktuell oft, helfe der Mannschaft und gebe auch Vorlagen", urteilt der Angreifer.

Seine guten Leistungen bleiben auch nicht unentdeckt. [article=515280]Informationen von RevierSport zufolge ist nicht nur Rot-Weiß Oberhausen, sondern auch der Drittligist SC Verl am Stürmer dran.[/article] Rödinghausen-Geschäftsführer Alexander Müller teilte unlängst mit, dass es für den Klub schwierig werde, ihn über den Sommer hinaus zu halten. "Ich glaube schon, dass er die Dritte Liga favorisiert. Aber wir werden sehen, wie Ba-Muaka sich letztendlich entscheidet", so Müller.

Offene Zukunft für Rödinghausener Toptorjäger

Der 24-Jährige selbst will sich um die sportlichen Themen kümmern. Um alles andere werde sich die Familie kümmern, so Simakala. "Ich weiß leider noch nicht, wo ich spielen werde. Ich fokussiere mich vollkommen auf meine Leistungen", teilt er mit.

Gegen Rot-Weiss Essen will er jedenfalls wieder für Rödinghausen auf Torejagd gehen. "Ich hoffe, dass ich der Mannschaft mit einem, zwei oder drei Treffern helfen kann. Mal schauen", sagt er, zeigt allerdings auch Respekt vor RWE: "Essen ist eine starke Mannschaft und wir wissen, was auf uns zukommt. Wir hoffen, dass wir uns die drei Punkte sichern."

Wer dabei die Tore am Ende des Tages erziele, sei "egal", wobei eigene Treffer "natürlich immer schön sind", erklärt er.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel