Startseite

U19
RWE-U19-Trainer nach Pleite sauer: "Nicht akzeptabel"

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einer 2:4 (1:0)-Niederlage verpasste es die U19 von Rot-Weiss Essen, sich gegen Alemannia Aachen anständig aus der A-Junioren-Bundesliga zu verabschieden. Die Alemannia feierte hingegen den Klassenerhalt.

Trotz einer 1:0-Pausenführung durch Clinton Asare (26.) musste sich der von Damian Apfeld trainierte RWE-Nachwuchs mit 2:4 gegen die Aachener Alemannia geschlagen geben. Tim Köther (67.), Frederic Baum (76.) und Florenz Sylaj (77.) drehten die Partie innerhalb von nur zehn Minuten. Qlirim Gashi verwandelte einen Strafstoß zum 2:3-Anschluss (82.), ehe Aachens Florent Sylaj mit seinem zweiten Tor zum Endstand traf. Damit retten sich die Gäste aus der Kaiserstadt vor einer sehr unangenehmen Situation im Abstiegskampf.

RWE-Fehler halten Aachen in der Bundesliga

Bei einer hohen Niederlage hätte das Team von Trainer Christian Mollocher noch absteigen können. Dafür hätte der Nachwuchs vom SC Paderborn gleichzeitig gegen Rot-Weiß Oberhausen hoch gewinnen müssen. Zudem hätte es passieren können, dass Aachen und Paderborn sowohl die gleiche Punktzahl, als auch die gleiche Tordifferenz haben. Mollocher wollte diese Situation von Anfang an vermeiden: „Wir haben direkt gesagt, dass wir keinen Bock darauf haben“, machte er deutlich und ergänzte: „Paderborn hat auch den Ticker rausgenommen – wir wussten gar nicht, wie es bei denen steht. Das hat uns noch mehr verunsichert. Deshalb gab es für uns nur den einen Weg, selbst für die Entscheidung zu sorgen. Das ist uns am Ende verdient gelungen“, fasste Aachens Trainer erleichtert zusammen.

Apfeld stellt den Charakter seiner Mannschaft in Frage

Im Verlauf der Partie unterstützte die Essener Mannschaft tatkräftig das Aachener Vorhaben, das Spiel zu drehen. „Jedes Gegentor resultierte aus einem großen Fehler. Das darf in der Form nicht passieren. Einige Spieler haben nicht so performt, wie ich mir das vorgestellt habe. Das ist dann auch eine Charakterfrage, mit welcher Einstellung ich in dieses Spiel gehe“, bemängelte Apfeld nach Abpfiff. Sportlich war die Begegnung mit der Aachener Alemannia für den Essener Nachwuchs bedeutungslos. Der Abstieg in die Niederrheinliga stand bereits vor Spielbeginn fest.

Apfeld hatte dennoch erwartet, dass sich sein Team anders präsentiert. „Die erste Halbzeit war okay, aber der zweite Durchgang war sehr, sehr schlecht. Was gewisse Leute geliefert haben, ist für mich nicht akzeptabel“, kritisierte er scharf. Zudem bemängelte er die fehlende Qualität in der Offensive, die für Apfeld auch ausschlaggebend für den Saisonverlauf war. „Es hat uns die gesamte Spielzeit begleitet, dass wir vor dem Tor sehr schlecht waren und viel zu wenig Qualität auf den Platz gebracht haben.“ Mit 22 Toren stellt RWE nach dem SV Rödinghausen die zweitschwächste Offensive der Liga. „Das hat dann auch wenig mit Pech zu tun“, bilanzierte er.

Autor: Julian Preuß

Deine Reaktion zum Thema

U19-Niederrheinliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TSV Meerbusch 22 18 2 2 62:17 45 56
2 Rot-Weiss Essen 22 17 3 2 85:16 69 54
3 Rot-Weiß Oberhausen 22 14 6 2 74:22 52 48
4 SG Unterrath 22 13 4 5 50:25 25 43
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 TSV Meerbusch 11 10 1 0 33:6 27 31
2 Rot-Weiss Essen 11 8 2 1 45:10 35 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 11 7 2 2 49:15 34 23
4 SG Unterrath 11 7 2 2 26:8 18 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 11 9 1 1 40:6 34 28
2 Rot-Weiß Oberhausen 11 7 4 0 25:7 18 25
2 TSV Meerbusch 11 8 1 2 29:11 18 25

Transfers

Rot-Weiss Essen (U19)

Rot-Weiss Essen

22 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
0:6 (-:-)
23 H
Dostlukspor Bottrop Logo
Dostlukspor Bottrop (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
Viktoria Buchholz Logo
Viktoria Buchholz (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
Dostlukspor Bottrop Logo
Dostlukspor Bottrop (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck (U19)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
0:6 (-:-)
24 A
Viktoria Buchholz Logo
Viktoria Buchholz (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel