RS-Niederrheinpokal

RWE hat das Hammer-Los erwischt

Stefan Loyda
16. August 2019, 11:47 Uhr

Foto: Michael Gohl

Für Rot-Weiss Essen hätte es bei der Pokal-Auslosung am Donnerstag nicht härter kommen können. Es geht gegen den ambitionierten Drittligisten KFC Uerdingen.

Die Erinnerung dürften beim Anhang immer noch präsent sein. Im Halbfinale des RevierSport-Niederrheinpokal der vergangenen Saison traf Rot-Weiss Essen auf den KFC Uerdingen. Am Ende unterlag jedoch die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel nach Toren von Stefan Aigner und Connor Krempicki mit 0:2. Etwa fünf Monate später bekommt RWE die Chance zur Revanche. Losfee Inka Grings hatte dieses Favoritenduell am Donnerstag bei der Auslosung in der Sportschule Wedau für die zweite Runde gezogen.

Essens Sportdirektor Jörn Nowak trägt das Hammer-Los allerdings mit Fassung: „Der KFC Uerdingen ist natürlich ein Brett. Aber wir können es sowieso nicht ändern und nehmen es, wie es kommt.“ Vom Pokal-Ziel, so weit wie möglich zu kommen, würden die Essener nicht abrücken, auch wenn der Drittligist mit großen Ambitionen in die 3.-Liga-Saison gestartet ist und sich unter anderem mit namhaften Akteuren wie Jan Kirchhoff verstärkt hat. „Das ist eine spannende Aufgabe“, sagt Nowak. „In einem Spiel ist immer alles möglich. Wir werden alles in die Waagschale legen, um eine Runde weiterzukommen.“

Derzeit sind die Zweitrunden-Spiele noch nicht terminiert. Angesetzt sind sie für den Zeitraum zwischen dem 3. bis 5. September. Da der klassentiefere Verein immer Heimrecht besitzt, wird die Partie an der Essener Hafenstraße stattfinden.

Die Zweitrunden-Partien des RevierSport-Niederrheinpokal in der Übersicht:

1. FC Viersen - VfB Hilden
1 FC Grevenbroich-Süd / TSV Ronsdorf - Spvg Schonnebeck
ASV Süchteln - FC Kray
ESC Rellinghausen 06 - Wuppertaler SV
Rather SV - SC Velbert
FSV Duisburg – Ratingen 04/19
SV Burgaltendorf - SF Baumberg
Viktoria Goch - TVD Velbert
TV Jahn Hiesfeld - TSV Meerbusch
SC Kapellen-Erft - ETB SW Essen
SC Hardt - 1. FC Bocholt
1. FC Monheim - Rot-Weiß Oberhausen
TuRU Düsseldorf - VfB Homberg
SSVg Velbert - Sieger aus SC Oberhausen - MSV Duisburg
Rot-Weiss Essen - KFC Uerdingen
MSV Düsseldorf - 1. FC Kleve


Anmerkung: Derzeit wird noch über einen Einspruch des TSV Ronsdorf gegen die 1:4-Niederlage beim 1. FC Grevenbroich-Süd verhandelt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren

18.08.2019 - 15:10 - fussballnurmi123

Es dürfen noch Wetten abgeschlossen werden, ob Heiko Vogel beim NR-Pokalspiel in Essen noch Uerdinger Trainer ist der nicht. Ich tippe auf Nein.

17.08.2019 - 16:25 - Bierchen

# überdingen
Ihr unser Stadion vollmachen?
Du bist ein Scherzkeks wie dieser Knaller aus Oberhaußen!

Wieviele VW- Busse kommen denn? 3 oder doch 4?

17.08.2019 - 00:04 - Überdingen

ok...magic...bin doch schon auf Schmusekurs für meine Verhältnisse;) Aber im Ernst....ich glaube auch das beide Mannschaften besser aufgestellt sind..... und das wird ein ganz anderes Spiel als beim letzten Mal...mit 15000 Zuschauern oder mehr.
RWE ist die zweitbeste Mannschaft hinter Rödinghausen...am Ende der Saison...und ehemalige Uerdinger Jungs spielen da...was will man mehr?

16.08.2019 - 23:16 - magic75

Lass das doch bitte mal sein, Überdingen!

Freue mich auf das Spiel! Wird ganz sicher kein Spaziergang! War es letztes Mal schon nicht, sondern der KFC hatte vor allem auch ordentlich "Glück", dass der damalige RWE-Keeper ... sagen wir mal "nicht so den allerbesten Tag hatte". ;-)

Aber es ist halt nicht nur (ganz unzweifelhaft) eine andere RWE-Mannschaft, sondern auch beim KFC hat das Team heute m. M. ein anderes Gesicht: Die Einstellung gefällt mir jetzt schon deutlich besser als in weiten Teilen der auslaufenden vergangenen Saison (und ist ja wie bei RWE auch bei uns noch Entwicklungsstadium). Die Transferpolitik war auch besser: Nicht nur ältere/erfahrene Routiniers geholt, sondern auch viele junge, schnelle und (dem Eindruck nach) "hungrige" Spieler, der Spirit stimmt, jeder läuft und fightet für die anderen mit ...

Das wird von beiden Seiten ein anderes (und insgesamt besseres) Spiel werden, tippe ich. Ich hätte es gerne erst später im Wettbewerb gesehen.

Möge der Bessere gewinnen! Ich hoffe, dass wir gewinnen - und wenn am Ende aber doch der RWE gewinnt, werden sie wohl besser gewesen sein! ;-)

Auf einen rauschenden Pokalabend allerseits! Blau-Rote Grüße! :-)

16.08.2019 - 21:43 - ata1907

Hömma Überdingen!
Und Du hast die ätzendsten Kommentare.

16.08.2019 - 21:17 - Überdingen

Hallo ihr Lieben....vertragt euch.;) Schön das der KFC UERDINGEN 05 dem projektessen zum Zuschauerrekord dieser Saison verhelfen wird.Da Klingelt es mal wieder in der KFC-Kasse und bei euch im Tor.;)
Der Anschlusstreffer von Kefkir in der Nachspielzeit sei euch gegönnt.

16.08.2019 - 21:12 - D.Ullmann

So leicht wie beim letzten Pokalspiel gegen RWE wird es für Uerdingen dieses mal bestimmt nicht. Da steht bei RWE eine komplett andere Mannschaft auf dem Platz. Sehe gute Chancen fürs Weiterkommen von RWE.

16.08.2019 - 20:50 - ata1907

Ich find' Ronaldo hat die besten Kommentare. So schön kurz, präzise, knapp und ausgewogen.
@Fränkie: alles wird gut!

16.08.2019 - 17:20 - Ronaldo20

Wer zu Doof ist und weiß nicht wie man Essen schreibt sollte man garnicht beachten und in der Klapsmühle abliefern

16.08.2019 - 16:02 - KönigMelches

FrankystänkiOpa51, Du bist doch sowas von krank im Kopf.
Dich nimmt doch selbst der Pfosten nicht ernst, wenn Du zum 20. Mal am Tag dagegen geklatscht bist...

16.08.2019 - 14:59 - Labernich

Bot51 lass mal deine Festplatte wechseln du bist echt am Ende.

16.08.2019 - 14:28 - bonanzarad

also wird die 2te runde ausgetragen, bevor der msv sein erstrundenmatch spielen konnte, auch nicht schlecht

16.08.2019 - 14:19 - Red-lumpi

Laßt en franki51 mal schön in Ruhe, er hat's auch nicht leicht. Das ist halt seine Art zu rebellieren, wenn seine Windel vim altenheim voll ist, und kei Pfleger Bock hat sie zu wechseln, dann wird Frankipoy eben ein bisschen Aggro, ne franki, alles wird gut......

16.08.2019 - 14:17 - Frankiboy51

Dieser Kommentar wurde entfernt.

16.08.2019 - 14:11 - Bierchen

Zum Thema:
Schade für Uerdingensbumms!

16.08.2019 - 14:10 - Bierchen

Wer ißt eigentlich dießer Oberhaußen??

16.08.2019 - 13:40 - cantona08

@frankiboy51
Eigentlich lass ich Dich ja in Ruhe aber wenn Du jetzt zusätzlich auch noch auf die Funke-Gruppe losgehst, dann blog doch gleich beim Cicero oder Tychy´s Einblick. Das wär mal Futter für beide Seiten, also: Ab und weg durch die Mitte! Tschüss!

16.08.2019 - 13:20 - HW-RWE

Früher oder später wären wir doch ohnehin auf einen der Favoriten gestoßen. Letztendlich egal, ob in der zweiten Runde oder erst im Finale. Vielleicht ist es auch ein günstiger Zeitpunkt. Die derzeitige Euphorie mitnehmen und bei voller Hütte die Überraschung schaffen. Wir werden es sehen. An der Hafenstraße ist vieles möglich.

16.08.2019 - 13:20 - siggi33

Hat Frankieboy schon wieder seine Medizin nicht genommen.?Wird ja immer schlimmer.Endstadium.

16.08.2019 - 13:07 - Baby

Das Leben ist aber auch kein Jedenmistmitnochmehrmistkommentieren.

16.08.2019 - 12:37 - Frankiboy51

Dieser Kommentar wurde entfernt.

16.08.2019 - 12:32 - Frankiboy51

Dieser Kommentar wurde entfernt.

16.08.2019 - 12:27 - C1907

Geistiger Durchfall da unten

16.08.2019 - 12:16 - Frankiboy51

Dieser Kommentar wurde entfernt.