Startseite

RL West
RWE-Coach: "Wir fahren nach Dortmund, um zu gewinnen"

Christian Neidhart konnte nach dem 1:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld sehr zufrieden sein.
Christian Neidhart konnte nach dem 1:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld sehr zufrieden sein. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Viertligist Rot-Weiss Essen ist nach dem Pokal-Coup gegen Bundesligist Arminia Bielefeld wieder auf den Alltag in der Regionalliga West fokussiert. Am Sonntag (14 Uhr, RevierSport-Liveticker) geht es für RWE bei der U23 von Borussia Dortmund weiter.

Was war das für ein Erfolg für Rot-Weiss Essen: Der Regionalligist katapultierte sich mit einer leidenschaftlichen Leistung und einem 1:0-Sieg über Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld nach neun Jahren wieder in die 2. Runde des DFB-Pokals. "Wir sind alle glücklich und stolz auf die Mannschaft. Das war ein guter Tag für Rot-Weiss Essen. Doch am Sonntag geht es schon wieder weiter. Es ist wichtig in der Liga anzukommen", sagte ein sichtlich glücklicher RWE-Vorstand Marcus Uhlig nach dem 1:0-Sieg über Arminia Bielefeld.

Ja, RWE muss den Fokus schon wieder auf den Liga-Alltag richten. Hier zählt es. Hier will RWE sein großes Ziel, den ersehnten Aufstieg in die 3. Liga, erreichen. Der DFB-Pokal ist dabei ein Bonus. "Ja, so kann man es sehen. Auch wenn ich sage, dass der Pokal sehr wichtig für den Verein ist. Aus finanzieller Sicht. Aber klar ist, dass wir unser Hauptaugenmerk auf die Liga setzen. Wir wollen uns nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Wiedenbrück nun mit einem Sieg in Dortmund im Ligabetrieb zurückmelden", sagte Christian Neidhart am Mittwoch gegenüber RevierSport.

Neidhart erwartet in Dortmund ein anderes Spiel als gegen Wiedenbrück, aber auch als gegen Bielefeld

Im Stadion Rote Erde trifft RWE am Sonntag auf eine Dortmunder U23-Mannschaft, die mit zwei Siegen in die Saison 2020/2021 gestartet ist und einiges vorhat. Auch wenn man es in Dortmund nicht so recht aussprechen will, doch der BVB will oben mitmischen. "Wir konzentrieren uns erst einmal auf das Spiel gegen Lotte. Wie gegen Lotte wollen wir aber auch gegen Essen gewinnen. Wir gehen in jedes Spiel mit dem Anspruch, es zu gewinnen", sagt Enrico Maaßen, Trainer der Dortmunder Reserve.

Die BVB-II-Verantwortlichen um Coach Maaßen und Teammanager Ingo Preuß sprechen nur ungerne über die Zielsetzung für die Saison. Doch die Konkurrenz weiß, wie stark die U23 des Deutschen Vize-Meisters ist. "Dortmund macht sich schon ein bisschen klein. Aber wenn man die Trainer- und die Spieler-Verpflichtungen sieht, dann weiß man, dass sie nicht Dritter oder Vierter werden wollen. Den BVB II muss man im Titelrennen schon auf der Rechnung haben", weiß auch Essens Trainer Neidhart.

Gegen Wiedenbrück hatte Essen gefühlt 70 bis 80 Prozent Ballbesitz, gegen Bielefeld war es gänzlich anders. In Dortmund erwartet Fußballlehrer Neidhart wieder ein anderes Geschehen. "Der BVB II will mitspielen und das Spiel machen. Das kommt uns entgegen. Ich glaube, dass es eine offene Partie sein wird. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf dieses Duell."

Dass der BVB mit einem Sieg in Lotte und dann am Sonntag gegen Essen möglicherweise RWE erst einmal davon ziehen könnte, interessiert Neidhart überhaupt nicht. "Wovon sprechen wir? Wir haben 40 Spieltage und in Dortmund findet für uns erst das zweite Spiel statt. Egal, was passiert: Das Spiel wird nicht entscheidend sein. Trotzdem fahren wir nach Dortmund, um zu siegen."

[url=/fussball/regionalligawest-2021-mannschaften-220130181-rot-weiss-essen.html]Hier finden Sie alle News über Rot-Weiss Essen[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel