Startseite

RL
RWE-Coach Neidhart über Titelrennen: “Wir glauben fest daran“

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen besiegte den SV Bergisch Gladbach mit 4:0 (2:0) und bleibt an der Hafenstraße weiter eine Macht. RWE-Trainer Christian Neidhart war zufrieden.

Vor dem Heimspiel von Rot-Weiss Essen gegen den Abstiegskandidaten SV Bergisch Gladbach war die Marschroute klar: Ein Sieg ist Pflicht, um den Anschluss an Spitzenreiter Borussia Dortmund II nicht gänzlich zu verlieren! Das bestätigte RWE-Coach Christian Neidhart im Vorfeld der Partie: „Wir sind der klare Favorit, wollen dominant auftreten und unsere fußballerische Qualität zeigen.“ Seine Mannschaft konnte diese Pflichtaufgabe souverän erfüllen und besiegte den Gast mit 4:0 (2:0). Top-Torjäger Simon Engelmann traf dreimal (28., 32., 64.). Den vierten Treffer erzielte Cedric Harenbrock (70.).

Neidhart zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft

Dementsprechend war RWE-Coach Christian Neidhart zufrieden: „Wir haben den Ball gut laufen lassen und mehrere Tore schön herausgespielt. Das, was von uns erwartet wurde, haben wir umgesetzt. Passsicherheit, Ballqualität, gute Positionierung waren der Schlüssel zum Sieg. In der zweiten Hälfte hätte ich mir mit den Einwechslungen mehr Schwung erhofft, aber die ganzen Englischen Wochen sind schon kräftezehrend. Insgesamt gibt es in unseren Heimspielen wenig zu meckern. Wir können mit dem 4:0 hochzufrieden sein.“

SV Lippstadt reist an die Hafenstraße – Neidhart glaubt an den Aufstieg

Am Mittwoch (19.30 Uhr) gastiert mit dem SV Lippstadt das nächste Kellerkind im Stadion Essen. Der SVL steht auf einem Abstiegsplatz, befindet sich im Regionalliga-Überlebenskampf und konnte in dieser Saison erst zwei Auswärtsspiele gewinnen. Für Rot-Weiss Essen zählen auch in diesem Duell nur drei Punkte! Die Zeichen dafür stehen gut: Mit 14 Siegen und zwei Remis aus 16 Spielen stellt die Neidhart-Elf die beste Heimmannschaft der Liga und konnte in dieser Saison an der Hafenstraße vollends überzeugen.

Gegen Lippstadt hat RWE zudem die Möglichkeit, den Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund II zu verkürzen. Aktuell beträgt der Abstand neun Punkte. Neidhart bleibt zuversichtlich: „Wir glauben fest daran. Innerhalb von ein, zwei Spielen kann sich viel verändern. Dafür müssen wir bereit sein und unsere Punkte holen. Nur so können wir Druck aufbauen. Wichtig ist, dass man fest an das Ziel glaubt. Das tun wir.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel