Startseite

RL
RWE-Boss: "Ich warne davor, alles in Schutt und Asche zu reden"

Foto: Thorsten Tillmann
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat das erste Higlight-Spiel im Jahr 2020 mit 0:2 gegen den SV Rödinghausen verloren. Auch Marcus Uhlig war am Tag des 113. Geburtstags von RWE enttäuscht. 

RevierSport hat mit dem Vorsitzenden des aktuellen Tabellen-Vierten der Regionalliga West nach der Pleite gegen Spitzenreiter SV Rödinghausen gesprochen.

Marcus Uhlig, 0:2 gegen Rödinghausen am Tag des 113. Vereins-Geburtstags. Das muss doch weh tun, oder?

Ja, das war natürlich ein Stimmungsdämpfer. Wir haben uns das alles anders vorgestellt. Das Spiel hätte auch anders ausgehen können. Leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt. Es sollte einfach nicht sein. Ich warne aber jetzt davor, alles in Schutt und Asche zu reden. Es geht immer weiter.

Haben Sie denn keine Sorge, dass es wieder frühzeitig in der Saison nur noch um die goldenen Ananas gehen könnte?

Die Spiele und Gelegenheiten werden weniger, das wissen wir auch. Rödinghausen hat hier einen ganz, ganz wichtigen Dreier gezogen. Doch wir werden auch nach dieser Niederlage nicht aufhören Fußball zu spielen. Wir müssen und werden weiter machen.

Was muss denn passieren, damit RWE noch einmal oben herankommt? Wir müssen eine Serie starten und fast jedes Spiel gewinnen. Wir dürfen uns nichts mehr erlauben. Ich bin mir sicher, dass wir in zwei Wochen gegen Rot-Weiß Oberhausen eine andere RWE-Mannschaft sehen werden. Wir werden eine richtige Reaktion zeigen.

Die Heimschwäche ist mittlerweile eklatant. Wie erklären Sie sich das? Wenn man von neun Heimspielen vier in Essen verliert, dann kann man nicht davon sprechen, dass die Hafenstraße eine Festung ist. Das ist so. Das ist ja keine Interpretation, sondern eine ganz einfache Rechnung. Die Zahlen lügen nicht. Wir haben viel zu wenige Punkte in unserem Stadion geholt. Daran müssen wir arbeiten - und zwar schleunigst.

[article=469496]Und dann feiert Rödinghausen in der Gästekabine noch mit der RWE-Vereinshymne "Adiole" die drei Punkte...[/article] Wenn man hier gewinnt und sich freut, ist das in Ordnung. Aber es sollte immer respektvoll zugehen. Das ist respektlos.

Bis zum nächsten Spiel gegen RWO sind es fast zwei Wochen. Die Tage dürften nun gefühlt länger werden... Ja, klar. Das Rödinghausen-Spiel stand lange im Fokus - im gesamten Verein. Wenn du dann so ein Ding verlierst, dann hängt das ein paar Tage in den Knochen. Ganz klar. Aber wir müssen das jetzt einfach annehmen und werden alles dafür tun, damit dieses Spiel aus den Kleidern wieder rauskommt.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8668","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel