Startseite

Regionalliga West
RWE: 20 Tore! - Engelmann über Top-Quote und eigenen Leitsatz

Gegen den Bonner SC hat er wieder "geregelt": RWE-Torjäger Simon Engelmann, hier im Zweikampf gegen Sören Lippert.
Gegen den Bonner SC hat er wieder "geregelt": RWE-Torjäger Simon Engelmann, hier im Zweikampf gegen Sören Lippert. Foto: Thorsten Tillmann.
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen feierte gegen den Bonner SC den ersten Liga-Sieg (2:0) im Jahr 2021. Top-Torjäger Simon Engelmann war mit seinem Doppelpack der Matchwinner.

Während gegen den Bonner SC in der Defensive allen voran Daniel Heber und Dennis Grote überzeugten, war in der Offensive wieder einmal auf Top-Torjäger Simon Engelmann Verlass. Der zweifache Regionalliga-Torschützenkönig führte sein Team mit einem Doppelpack zum 16. Saisonsieg und war der Matchwinner. Dabei kam “Engel“, wie er von seinen Mannschaftskollegen gerufen wird, nicht optimal aus der Winterpause: Beim 0:0 in Wiedenbrück verschoss der 31-Jährige einen Elfmeter und ließ zudem zwei weitere gute Chancen liegen.

Gegen Bonn wurde dem Tabellenführer in der ersten Halbzeit erneut ein Strafstoß zugesprochen. Der Essener Torschütze vom Dienst trat wieder an und verwandelte eiskalt. Der Stürmer holte sich mit einer Selbstverständlichkeit den Ball, sodass man meinen konnte, dass das Wiedenbrück-Spiel nicht existiert hätte. „Ich bin so selbstbewusst, dass ich mir den Ball erneut schnappe. Zum Glück hat es besser geklappt, als in der letzten Woche“, resümierte Engelmann nach der Partie.

Engelmann über seine Quote: “Kann ich nicht meckern“

Der Dreier gegen den Tabellenletzten war für Rot-Weiss Essen ein hartes Stück Arbeit. Das sah Engelmann ähnlich: „Der Gegner hat alles reingeworfen. Zudem lässt der Platz auch zu wünschen übrig. Es war wichtig, dass wir mit einer Führung in die Pause gegangen sind. Ich hätte auch vor dem Elfmeter schon das 1:0 machen müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir zu spät den Deckel draufgemacht. Da mussten wir noch viel zittern. Im Endeffekt haben wir aber hochverdient gewonnen.“

Durch das 2:0 in der 76. Minute hat der Familienvater bereits 20 Saisontore auf dem Konto und ist auf dem besten Weg, sich zum dritten Mal in Folge die Torjägerkanone in der Regionalliga West zu sichern. Vor allem bei Heimspielen stellt „Engel“ seinen Torriecher unter Beweis: In 14 Heimpartien (Liga, DFB-Pokal, Niederrheinpokal), erzielte er satte 19 Treffer. „Wir fühlen uns zuhause wohl und kennen die Abläufe. In unserem Stadion wollen wir eine Macht sein. Mit Zuschauern wäre es natürlich geiler. Insgesamt kann ich bei der Quote nicht meckern. Ich hoffe, es geht so weiter und wir holen unsere Siege. Das ist das Wichtigste“, betonte Engelmann.

Hashtag #Engelmannregelt - Torjäger findet es witzig und cool

Bei den Fans hat sich Engelmann in einem halben Jahr bereits zu einem Publikumsliebling entwickelt, obwohl keine Zuschauer in den Stadien sind. Nach jedem Tor von Essens Nummer elf findet man in den sozialen Netzwerken den Hashtag #Engelmannregelt. Auch der Stadionsprecher und die Soccerwatch-Kommentatoren feiern den Torjäger damit. Dieser Spruch ist unter den RWE-Fans zum Leitsatz geworden. Das ist dem Regionalliga-Bomber nicht verborgen geblieben: „Ich finde es ganz witzig. Nach jedem Tor bekomme ich einige Nachrichten mit dem Hashtag. Das ist schon cool und passt auch“, sagte der Torjäger schmunzelnd.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9378","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel