10.08.2018

Holzwickede gegen Sprockhövel

Nachbarschaftsduell in der Oberliga Westfalen

Foto: Gero Helm

Am Sonntag startet der Holzwickeder Sport Club gegen die TSG Sprockhövel in die neue Saison der Oberliga Westfalen.

Die Mannen von Trainer Andrius Balaika konnten sich im letzten Jahr mit einem soliden zehnten Platz in der Oberliga halten, während Holzwickede als Aufsteiger Neuland betritt. In der vergangenen Runde zeigte das Team von Trainer Axel Schmeing, dass ihm die zweite Staffel der Westfalenliga augenscheinlich eine Nummer zu klein ist. 


Holzwickede beendete die Saison mit 68 Punkten auf dem ersten Platz – 13 Punkte vor dem zweitplatzierten DSC Wanne Eickel. Die zweitbeste Defensive der Liga, gestellt vom am Ende drittplatzierten YEG Hassel, wurde am letzten Spieltag mit 4:1 aus dem heimischen Montanhydraulik-Stadion geschossen.

Beide Teams mit guter Frühform

In der Vorbereitung erzielten beide Teams gute Ergebnisse, leisteten sich aber auch einige Ausrutscher. So geriet die TSG Sprockhövel bei Niederrhein-Oberligist Ratingen mit 0:4 unter die Räder. Dem stehen allerdings Siege gegen Ratingens Mitstreiter SC Velbert und die Landesligisten SV Burgaltendorfund SC Obersprockhövel gegenüber. Den wohl spektakulärsten Erfolg feierte die TSG Sprockhövel mit einem 2:0-Testsieg gegen Rot-Weiss Essen.

Der Ausrutscher des Holzwickeder Sport Clubs lastet da deutlich schwerer. Als klar favorisierter Oberligist verlor die Mannschaft gegen den SV Stockum, seines Zeichens in der Kreisliga A beheimatet. Holzwickede musste sich nach Elfmeterschießen mit 7:8 geschlagen geben.

Ansonsten erzielte aber auch der Neu-Oberligist gute Resultate. So besiegte Axel Schmeings Truppe mit dem BSV Schüren und dem Kirchhörder SC Westfalenligisten, landete aber auch mit einem 3:1 gegen Fast-Regionalligist ASC 09 Dortmund ein Ausrufezeichen. Es wird also spannend, wer am Sonntag vielleicht die ersten drei Punkte mit nach Hause nimmt und gut in die Saison startet.

Autor: Tizian Canizales

Kommentieren

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken