Startseite

Nationalmannschaft
Lothar Matthäus: Umbruch im DFB-Team „hat nicht funktioniert“

Foto: firo
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat sich drei Monate vor EM-Beginn kritisch über die Entwicklung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft geäußert. 

Zu der Debatte um die Ex-Weltmeister Thomas Müller (31), Mats Hummels (32) und Jérôme Boateng (32) und den Comeback-Überlegungen von Bundestrainer Joachim Löw sagte Matthäus den Zeitungen der Funke Mediengruppe: „Die Aussage kommt ein bisschen spät. Man weiß ja schon länger, dass man durch Corona schon ein Jahr verloren hat. Und der Umbruch hat einfach nicht funktioniert.“

Löw hatte zuletzt eine Rückkehr des Trios schon zum Start in die EM-Saison ausgeschlossen. Der ARD und dem „Kicker“ sagte er, dass man einen Umbruch „nie abbrechen und in eine völlig andere Richtung gehen“ sollte. Bei den drei anstehenden WM-Qualifikationsspielen im März gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien werde er „den Umbruch jetzt nicht unterbrechen“. Löw sagte aber auch, dass „besondere Umstände“ eine „Unterbrechung des Umbruchs rechtfertigen“ könnten.

Matthäus wollte sein Urteil nicht nur an dem jüngsten 0:6 gegen Spanien in der Nations League festmachen. „Das hängt gar nicht von einem Spiel ab, sondern vom Gesamteindruck. Man kann auch mal 0:6 verlieren. Die Ergebnisse waren ja im Endeffekt gar nicht schlecht“, sagte er. Die Nationalmannschaft habe „auch gute Spieler“. Das Problem liegt laut Matthäus in der Abwehr. „Ich halte viel von Rüdiger. Ginter und Süle machen ihren Job befriedigend, aber längst nicht auf dem Niveau wie Hummels oder Boateng zu ihrer besten Zeit.“ dpa

Deine Reaktion zum Thema

Transfers

Deutschland

Torjäger

Deutschland

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel