Startseite

DFB-Pokal
VfL Bochum: Nagelsmann mit besonderem Lob für Zoller

Simon Zoller (10 Tore, 8 Assists) ist der Top-Scorer beim VfL Bochum.
Simon Zoller (10 Tore, 8 Assists) ist der Top-Scorer beim VfL Bochum. Foto: firo.
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum trifft am Mittwochabend (18:30 Uhr) im DFB-Pokalachtelfinale auf Bundesligist Leipzig. RB-Coach Julian Nagelsmann schwärmte im Vorfeld von Bochums Stürmer Simon Zoller.

„Der VfL Bochum ist im Jahr 2020 punktemäßig die erfolgreichste Mannschaft der 2. Bundesliga gewesen“, weiß Leipzigs Trainer Nagelsmann und ergänzt: „Sie schießen viele Tore und haben eine interessante Kaderzusammenstellung.“ Für Ersteres ist unter anderem Bochums Torjäger Simon Zoller verantwortlich. Der 29-Jährige steuerte in der laufenden Zweitligasaison bislang zehn Treffer sowie acht Assists dabei. Das blieb auch dem RB-Coach nicht verborgen.

Nagelsmann über VfL-Stürmer Simon Zoller: „Er sprintet wie ein D-Zug hinterher und läuft alles an, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Er ist unglaublich fleißig.“ Zollers Sturmkollege Robert Zulj kennt Nagelsmann unterdessen noch aus gemeinsamen Hoffenheimer Zeiten. „Robert hat außergewöhnliche Fähigkeiten. Er kann die Bälle tief spielen und ist körperlich sehr robust“, erinnert sich der 33-Jährige.

Natürlich weiß Nagelsmann auch, was der VfL Bochum im DFB-Pokal bereits geleistet hat: „Sie haben gegen Mainz 05 gewonnen. Ein Bundesligist, der gegen uns zuletzt gewonnen hat. Wir sind gewarnt. Es wird ein heißer Tanz, weil es eine Mannschaft mit viel Selbstvertrauen ist.“

Nagelsmann: „Am Wochenende dürfen sie dann gerne wieder gewinnen“

Quasi parallel zur Leipziger Spieltags-Pressekonferenz hat der [article=511995]VfL Bochum den Vertrag mit Cheftrainer Thomas Reis verlängert[/article]. Der 47-Jährige hat an der Castroper Straße einen neuen Kontrakt bis Sommer 2023 unterzeichnet. „Die Arbeit, die er in Bochum macht, ist sehr gut, sofern ich das aus der Gegneranalyse beurteilen kann“, sagt Nagelsmann. „Er hat den Klub in einer Phase übernommen, in der es nicht ganz so ruhig und einfach war. Jetzt hat er ihn in ruhigere Fahrwässer geführt und es kann sogar in Richtung Aufstieg gehen.“

Nagelsmann könne Bochum zur Verlängerung mit Reis nur beglückwünschen. „Trotzdem“, so der Leipzig-Trainer, „wollen wir morgen gewinnen. Wir wollen, dass der gute Lauf von Bochum ein kurzes Ende hat. Am Wochenende dürfen sie dann gerne wieder gewinnen.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel