Startseite

Corona-Krise
Land NRW sagt in Not geratenen Sportvereinen Hilfe zu

Foto: Volker Speckenwirth
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Politik will durch die Veranstaltungs-Pause wegen des Coronavirus in finanzielle Not geratenen Vereinen im Land Nordrhein-Westfalen unter die Arme greifen. 

Wie Sport-Staatssekretärin Andrea Milz in einer gemeinsamen Erklärung mit Landessportbund-Präsident Stefan Klett erklärte, sollen die Vereine in noch nicht bekannter Höhe an dem 25 Milliarden Euro umfassenden Hilfspaket des Landes für die Wirtschaft partizipieren.

„Wirtschaft ist nicht beschränkt auf die Großindustrie oder die großen Unternehmen“, sagte Milz: „Für uns ist ganz klar: Da sind auch Vereine mit dabei.“ Das Land bemühe sich, „für alles so unbürokratisch wie möglich Lösungen zu schaffen.“

Klett zeigte sich erfreut. „Ich begrüße das außerordentlich“, sagte er: „Viele Vereine werden durch ausfallende Einnahmequellen in Bedrängnis geraten“, sagte er: „Hier gilt es zu verhindern, dass Insolvenzen nahen. Dafür ist das ein geeignetes Mittel.“ Betroffene Vereine können über die Mail-Adresse Vereinsnotfall@lsb.nrw ihren Bedarf anmelden. dpa

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel