Startseite

OL W
Hamm kann für WL planen, Herne verliert, Spektakel bei Erndtebrück

Die Hammer SpVg (links) kann nach einer desaströsen Hinrunde bereits für die Westfalenliga planen (
Die Hammer SpVg (links) kann nach einer desaströsen Hinrunde bereits für die Westfalenliga planen ( Foto: Tillmann).
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jetzt ist auch die Oberliga Westfalen in der Winterpause. Ein Klub kann bereits die Planungen für die Westfalenliga aufnehmen. 

Der letzte halbe Spieltag der Oberliga Westfalen stand ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Viele Partien mussten abgesagt werden, so dass die ersten sieben Teams gar nicht zum Einsatz kamen.

Dafür ging es im Keller der Tabelle rund. Bereits am Samstag. Da verlor die Hammer SpVg auch in Münster. Bei der U23 der Preußen gab es eine 0:3-Klatsche. Klar ist: [article=463408]Nur ein Wunder kann die Mannschaft von Trainer Rene Lewejohann retten[/article]. Vermutlich geht es für Hamm in die Westfalenliga II. Denn wer keines der bisherigen 18 Begegnungen gewinnen konnte, der kann nicht mit einem Klassenerhalt planen.

Westfalia Herne überwintert in der virtuellen Tabelle auf einem Abstiegsplatz

Beim Kampf um den Klassenerhalt scheint der zweite Absteiger aktuell zwischen Erndtebrück und Westfalia Herne ausgespielt zu werden. Denn Herne musste Insolvenz anmelden. Sollte das Verfahren eröffnet werden, werden dem Traditionsverein neun Zähler abgezogen. Erndtebrück (12 Punkte) hätte dann vor dem Spieltag nur einen Punkt Rückstand auf Herne gehabt (bei neun Punkten Abzug stünde Herne bei 13 Zählern).

Und dann dieser Spielverlauf: Herne lag erst zurück, glich dann aus, um kurz vor Schluss das 1:2 zu kassieren. Erndtebrück spielte gleichzeitig 4:4 in Ennepetal. Dort führte Erndtebrück 1:0, lag dann 1:2 zurück, drehte das Spiel in ein 3:2, kassierte den Ausgleich und traf in Minute 80 zum 4:2. In der Nachspielzeit der Schock - das 4:4.

Konsequenz. Erndtebrück zieht in der virtuellen Tabelle mit Herne gleich, die allerdings das bessere Torverhältnis haben. Es wird spannend nach der Winterpause.

Auch der ASC Dortmund bleibt im Keller hängen. Gegen die U23 des SC Paderborn gab es eine 1:2-Heimniederlage. Kaan-Marienborn schlug in einer weiteren Partie die TSG Sprockhövel mit 3:1. Damit haben drei der vier Letzten ihr Spiel verloren.

[spm_soccer_standings]{"article_id":"8576","matchday":"18","relay":"200001","season":"10"}[/spm_soccer_standings]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel