Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Gegen RWE - Kölns U21 muss auf Supertalent verzichten

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eins ist klar. Der Sieger der Regionalliga-Partie Rot-Weiss Essen - 1. FC Köln U21 (Sonntag, 14 Uhr) wird nach diesem Wochenende an der Spitze der vierten Liga stehen, weil der SV Rödinghausen seine Partie bei Bergisch Gladbach aufgrund des DFB-Pokals erst am 20. August austragen wird. 

Daher haben Essen und Köln die Chance, die Spitze zu übernehmen. Beide Teams sind mit zwei Siegen in die Serie gestartet. RWE schlug den BVB II (2:1) und den VfB Homberg (2:1). Der FC gewann das Stadtderby gegen Fortuna Köln (1:0) und die Begegnung gegen Bergisch Gladbach (3:0).

Besonders gegen Fortuna Köln stach bei der U21 des FC Mittelfeldtalent Nikolas Nartey hervor. Der Däne hatte eigentlich auf den endgültigen Durchbruch bei den Profis gehofft, nachdem er als 16-Jähriger im Januar 2017 für 400.000 Euro aus Kopenhagen nach Köln wechselte. Doch weil er seinen Vertrag, der 2020 ausläuft, noch nicht verlängert hat, muss er bei der U21 spielen.

Aktuell sieht alles danach aus, dass er Köln im kommenden Sommer ablösefrei verlässt. Bis dahin soll er helfen, dass die U21 nach zwei Spielzeiten im Abstiegskampf eine etwas ruhigere Runde abliefern kann. Ausgerechnet im Match an der Hafenstraße muss Nartey nun passen. Denn er verletzte sich beim Heimsieg gegen Bergisch Gladbach nach 20 Minuten und fällt mit einem Muskelfaserriss vorerst aus.

Kölns Profis spielen auch am Sonntag - im DFB-Pokal

Neben Nartey wird - wie schon gegen Bergisch Gladbach - auch Jannes Horn wohl nicht im Kader der Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann auftauchen. Der Linksverteidiger, der 2017 für sieben Millionen Euro aus Wolfsburg nach Köln wechselte, steht vor einem Transfer zu Hannover 96.

Bedeutet: Aus dem Profikader, der am Sonntag sein Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim SV Wehen austrägt (18:30 Uhr), stehen für einen Profi-Einsatz bei der U21 nur noch Niklas Hauptmann (er traf zwei Mal gegen Bergisch Gladbach) und Salih Özcan zur Debatte. Beiden wurde ein Wechsel nahegelegt, da sie bei den Profis derzeit keine großen Chancen auf Einsatzzeit haben. Hauptmann soll verliehen werden, Özcan, dessen Vertrag 2020 ausläuft, verkauft werden.

Wobei es möglich ist, dass sie auch im Kader in Wehen stehen, denn die Profis müssen derzeit mit Florian Kainz, Marcel Risse, Christian Clemens, Noah Katterbach und Ismail Jakobs fünf Spieler ersetzen, wobei Kainz bis Sonntag fit werden sollte.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel