Startseite » Fußball » Regionalliga

Kommentar
Finale-Furioso in der Regionalliga: Der BVB hat jetzt mehr zu verlieren als RWE

(0) Kommentare
Der BVB II und RWE: Beide wollen hoch, doch nur einer kann in die 3. Liga aufsteigen.
Der BVB II und RWE: Beide wollen hoch, doch nur einer kann in die 3. Liga aufsteigen. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Regionalliga West deutet alles auf ein Herzschlagfinale zwischen Borussia Dortmund II und Rot-Weiss Essen hin. Dieses Finale beginnt eigentlich schon am Dienstag, wenn der BVB II im Nachholspiel Bergisch Gladbach empfängt. Unabhängig vom Ausgang: RWE wird am kommenden Samstag noch eine Aufstiegschance besitzen. Ein Kommentar.

Diese Saison wird schon jetzt in die Annalen der Regionalliga West eingehen. 21 Mannschaften, 40 Spiele, zwei Über-Teams und nur ein Absteiger. Nicht zu vergessen: Die Spielzeit 2020/2021 musste unter Corona-Bedingungen ausgetragen werden.

Der Titel-, der gleichbedeutend der Aufstiegskampf ist, könnte nicht spannender sein. Der Schluss-Akt, der jetzt schon denkwürdigen Regionalliga-Saison 2020/21, spitzt sich auf ein Finale-Furioso zu. Sah die U23 von Borussia Dortmund über weite Strecken der Rückrunde zunehmend wie der sichere Aufsteiger aus, hat sich Rot-Weiss Essen aufgrund der dramatischen Chronologie der Ergebnisse der letzten Spieltage wieder in Schlagdistanz herangekämpft.

Ein 0:0 in Rödinghausen und das noch viel mehr überraschende 2:2 gegen Homberg, haben dafür gesorgt, dass der BVB seine ersten Matchbälle vergeben hat. Vor dem Dortmunder Nachholspiel gegen Bergisch Gladbach und dem finalen Wochenende [article=522968]gibt es gleich mehrere Szenarien[/article], in denen der BVB, aber auch RWE als Sieger der Saison hervorgehen können.

Dass RWE noch eine dicke Chance im Aufstiegsrennen besitzt, hat mehrere Gründe.

[url=/fussball/regionalligawest-2021-spieltag.html]Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West[/url]

Ein Sieg aus den letzten vier Spielen: Was ist nur los mit dem BVB II? Dem eigentlich schon sicher geglaubten Meister der Regionalliga-West-Saison 2020/2021?

Klar, die Antwort liegt auf der Hand: Die Corona-Zwangspause hat die Dortmunder aus dem Rhythmus gebracht. Auch die vielen Verletzungssorgen sind in dieser Pause nicht kleiner geworden. Wie dünn die Personaldecke, wie groß die Verzweiflung ist, bewies das Spiel gegen den VfB Homberg. Super-Talent Ansgar Knauff wurde, [article=522913]obwohl er angeschlagen war[/article], in den letzten vier Minuten der Partie eingewechselt. Der Flügelflitzer, der in dieser Saison schon in der Bundesliga und in der Champions League gegen Manchester City zum Einsatz kam, sollte nun auch die U23 der 3. Liga ein wenig näher bringen. Doch dieser Versuch misslang gegen Homberg. Vielmehr wurde hier eine eventuell schlimmere Verletzung des Spielers auf Spiel gesetzt - für drei Punkte gegen Homberg. Anders ist ein Vier-Minuten-Einsatz eines Juwels wie Knauff nicht zu erklären.

Bleibt abzuwarten, ob Knauff für Bergisch Gladbach und Wuppertal fit wird. Die Dortmunder gehen auf dem Zahnfleisch, sind physisch nicht mehr in Bestform, [article=522890]wie Teammanager Preuß gegenüber RevierSport verriet[/article], und auch mental nicht auf der Ebene, auf der sie in dieser Situation sein sollten. [article=522882]Das gab Trainer Enrico Maaßen auch zu[/article].

Die Dortmunder haben nichts mehr zu verheimlichen, ebenso die Essener nicht. Es geht jetzt ums Ganze, im Finale-Furioso zählt nichts mehr, was war. Es geht jetzt um alles. Und Dortmund, das wochenlang einen guten Vorsprung auf Essen hatte, könnte am Ende alles verlieren bzw. mehr als RWE verlieren.

Denn die Essener hatten sich spätestens nach dem 1:2 in Köln eigentlich schon mit der nächsten Regionalliga-Saison abgefunden. Doch nach dem vergangenen Wochenende hat RWE gemerkt, dass das Schwergewicht BVB II stark wankt - Rot-Weiss Essen freut sich auf das finale Wochenende. Dortmund dagegen scheint irgendwie nur noch durchkommen zu wollen. Es bleibt spannend in der historischen Regionalliga-West-Saison 2020/2021.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel