Startseite

Oberliga Niederrhein
FC Kray: Günther Oberholz geht von Bord - endgültig

Günther Oberholz hat sich am Sonntag vom FC Kray verabschiedet. Er hat seinen Posten als Berater des Vorstands niedergelegt.
Günther Oberholz hat sich am Sonntag vom FC Kray verabschiedet. Er hat seinen Posten als Berater des Vorstands niedergelegt. Foto: Michael Ketzer.
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eine Ära geht zu Ende: Günther Oberholz, langjähriger Präsident und Macher des FC Kray, hat sein endgültiges Ende beim Klub von der Buderusstraße erklärt. Er wird seinen Beraterposten niederlegen und auch nicht mehr in einer neuen Rolle zurückkehren.

Wenn man an den Oberligisten FC Kray denkt, dann ist einer der ersten Reflexe sicherlich der Name von Günther Oberholz. Kein anderer Funktionär steht so sehr für den FCK wie Oberholz. "Obi", wie er in der Szene genannt wird, ist sozusagen der Macher des Klubs - oder: "Mister" FC Kray.

Zuletzt war er in beratender Funktion für den Vorstand um Jürgen Lukat, der aus familiären Gründen zurücktrat, tätig. Nach dessen Ausscheiden und der Übernahme der neuen Verantwortlichen um Jörg Islacker zieht sich auch der bisherige Vorstandsberater Oberholz - der im Hintergrund immer noch der starke Mann war - zurück. Scheinbar für immer.

"Die Vorstellungen des neuen Vorstands kommen mit meinen Ideen, die ich für den FC Kray habe, nicht überein. Das ist aber auch kein Problem für mich. Ich beende mein Engagement als Berater und wünsche den Verantwortlichen bei der Umsetzung des neuen Konzeptes alles Gute für die Zukunft und von Herzen ganz viel Erfolg", sagt der 57-jährige Oberholz gegenüber RevierSport.

Oberholz war 22 Jahre für den FC Kray tätig

22 seiner bisherigen 57 Lebensjahre hat Oberholz, der im beruflichen Leben für das Möbelhaus "Kröger" in der Immobilienbranche tätig ist, dafür gesorgt, dass es dem FC Kray gut geht. Von der Landesliga führte Oberholz als starker Präsident den Essener Stadtteil-Klub in die Regionalliga West. Hier gelangen dem FC Kray in der Saison 2014/2015 sogar zwei Siege gegen Rot-Weiss Essen (4:2 und 1:0) - und das an der Hafenstraße.

"Das sind Momente, die ich nie vergessen werde. Es waren so viele tolle Momente dabei. Ich könnte auch hundert Spieler aufzählen, mit denen ich besondere Geschichten verbinde. Es war mir vom ersten Tag an, als mich Wolfgang Priester, Günter Wessling und Wolfgang Keiter nach Kray gelotst haben, eine Ehre und große Herzensangelegenheit für den FC Kray zu arbeiten", erklärt Familienvater Oberholz, der mit dem FC Kray neben dem Regionalliga-Aufstieg auch jeweils viermal die prestigeträchtigen Essener Turniere Kabelcom-Cup und die Hallenmeisterschaft gewann.

Auch in den Bau der KrayArena war Oberholz an vorderster Front beteiligt. Er war es, der seine Kontakte zu den Stadtvertretern spielen ließ und es ermöglichte, dass an der Buderusstraße eine Regionalliga-taugliche Anlage entstanden ist. "Das ist schon so etwas wie mein Baby", sagt "Obi".

Ob er vielleicht doch noch einmal zurückkommt, weiß er nicht. Oberholz: "Es ist eigentlich endgültig. Aber ich bleibe meinem Motto treu: Sage im Leben niemals nie. Man weiß nie, was passiert."

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 Blau-Weiß Mintard 31 14 4 13 63:64 -1 46
9 Arminia Klosterhardt 30 12 10 8 47:50 -3 46
10 FC Kray 31 12 9 10 52:42 10 45
11 PSV Wesel-Lackhausen 30 11 11 8 62:45 17 44
12 SV Scherpenberg 30 13 5 12 78:69 9 44
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SV Scherpenberg 15 10 1 4 46:28 18 31
6 Arminia Klosterhardt 15 8 4 3 29:24 5 28
7 FC Kray 16 8 3 5 32:19 13 27
8 Blau-Weiß Mintard 16 8 3 5 40:31 9 27
9 PSV Wesel-Lackhausen 15 7 5 3 34:17 17 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 SV Budberg 15 5 3 7 28:27 1 18
9 PSV Wesel-Lackhausen 15 4 6 5 28:28 0 18
10 FC Kray 15 4 6 5 20:23 -3 18
11 Arminia Klosterhardt 15 4 6 5 18:26 -8 18
12 SG Essen-Schönebeck 15 5 2 8 25:33 -8 17

Transfers

FC Kray

FC Kray

33 H
FSV Duisburg Logo
FSV Duisburg
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
3:1 (-:-)
34 A
SV Budberg Logo
SV Budberg
Dienstag, 30.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SGE Bedburg-Hau Logo
SGE Bedburg-Hau
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
FSV Duisburg Logo
FSV Duisburg
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
3:1 (-:-)
35 H
SGE Bedburg-Hau Logo
SGE Bedburg-Hau
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
SV Budberg Logo
SV Budberg
Dienstag, 30.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Kray

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel