Startseite

OL NR
Ex-ETB-Spieler mit Tätlichkeit: SW Essen gewinnt in Überzahl

Der ETB schlug den FSV Duisburg mit 2:1.
Der ETB schlug den FSV Duisburg mit 2:1. Foto: Michael Gohl
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ETB Schwarz-Weiß Essen hat mit 2:1 gegen den FSV Duisburg gewonnen. Nach 0:1-Rückstand konnte die Mannschaft von Trainer Ralf vom Dorp die Partie in Überzahl noch drehen.

Am dritten Spieltag der Oberliga Niederrhein fuhr der ETB Schwarz-Weiß Essen die Zähler fünf, sechs und sieben ein. Mit 2:1 gewannen die Schwarz-Weißen gegen den FSV Duisburg, der somit weiterhin mit null Punkten am unteren Ende der Tabelle steht. Dabei waren die Duisburger gut ins Spiel gekommen und nicht unverdient durch Boran Sezen in Führung gegangen.

Der Rückstand war anscheinend nötig, um die ETB-Spieler wachzurütteln. Schon vor der Pause hatten die Gastgeber die Möglichkeiten, das Spiel auszugleichen. Kurz vor der Pause dann der Knackpunkt der Partie. Ex-ETB-Spieler Robin Riebling ließ sich zu einer angedeuteten Tätlichkeit hinreißen und wurde deswegen an seiner alten Wirkungsstätte frühzeitig vom Schiedsrichter zum Duschen geschickt.

Nach der Pause erspielte sich die Heimmannschaft dann Chance um Chance und konnte, nachdem kurz zuvor Lars Pöhlker mit einem Elfmeter am starken Duisburger Torwart scheiterte, durch Simon Neuse den Ausgleich erzielen. „Nach dem 0:1 haben wir uns kurz geschüttelt, aber ich habe in der Halbzeit schon angesprochen, dass wir dranbleiben müssen und dann haben wir das auch wirklich gut gespielt“, meinte ETB-Trainer Ralf vom Dorp. So kam seine Mannschaft dann auch per erneutem Elfmeter durch den gerade erst eingewechselten Sebastian Michalsky zum Siegtreffer.

Kowalczyk fordert kompakteren FSV

Vom Dorps Gegenüber Markus Kowalczyk haderte indes mit einigen Entscheidungen des Unparteiischen. „Der Schiri hatte heute sicher nicht seinen besten Tag“, monierte der FSV-Coach vor allem den ersten Elfmeter, bei dem das Foulspiel seiner Meinung nach klar außerhalb des Strafraums begangen wurde. „Ich finde, dass wir den Gegner in der ersten Halbzeit komplett im Griff hatten. Nach dem Platzverweis mussten wir dann natürlich umstellen und unsere Taktik komplett umkrempeln.“

Kowalczyk war trotzdem mit der Entwicklung seiner Mannschaft zufrieden. "Ich bin jetzt ein paar Wochen hier und wir steigern uns in kleinen Schritten immer weiter. Wir müssen jetzt insgesamt noch kompakter werden und uns in allen Bereichen noch weiter verbessern.“

Die Chance dazu bekommt sein Team bereits am kommenden Donnerstag, wenn es den ebenfalls noch punktlosen 1. FC Mönchengladbach empfängt. Für den ETB geht es am Tag zuvor auswärts gegen den SC Velbert.

Autor: Dominik Oberholz

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel