Startseite

Türkei
Ex-Bochumer Mirkan Aydin: Süperlig-Traum schon wieder ausgeträumt

Mirkan Aydin ist der türkische Simon Terodde geworden (
Mirkan Aydin ist der türkische Simon Terodde geworden ( Foto: RS / Bunse)
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Süperlig-Traum von Mirkan Aydin ist schon wieder ausgeträumt. Der ehemalige Bochumer wechselte zum siebten Mal binnen fünfeinhalb Jahren den Verein. 

Der Süperlig-Traum von Mirkan Aydin ist schon wieder ausgeträumt. Im Sommer schwebte der Ex-Bochumer noch im siebten Himmel. Mit seinen Treffern hat der in Hattingen geborene Mittestürmer in der vergangenen Saison als Stammspieler entscheidend dazu beigetragen, dass sein Verein Hatayspor 53 Jahre nach der Vereinsgründung erstmals den Aufstieg in die höchste türkische Liga geschafft hat.

Danach hatte sich sein Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert. Doch während Hatayspor in der Süperlig richtig durchstartet und als Aufsteiger nach 26 Spieltagen hinter den großen vier Vereinen Galatasaray, Fenerbahce, Besiktas und Trabzonspor auf einem sensationellen fünften Platz steht, ist Aydin bereits wieder weg. Dabei wollte sich der 33-Jährige gegen Ende seiner Laufbahn selbst nochmal für seine Karriere belohnen und in die türkische Eliteliga genießen. Seine ernüchternde Bilanz nach der Hinrunde: Acht Kurzeinsätze in 20 Spielen mit ganzen 79 Spielminuten. Immerhin gelang ihm bei 6:0 in Antalya gegen Nuri Sahin, Sidney Sam und Lukas Podolski ein Treffer.

Mirkan Aydin spielte sechs Jahre für den VfL Bochum

Zur Rückrunde wurde der Vertrag des gebürtigen Hattingers mit Hatayspor aufgelöst. Der Mittelstürmer packte im Osten der Türkei seine Sachen und wechselte wieder eine Etage tiefer zu Istanbulspor. Dort hat er weiterhin einen guten Namen, den Klub konnte er sich quasi aussuchen. Auch der Tabellenzwiete Samsunspor war interessiert.

Mit seinem neuen Verein liegt Aydin auf dem dritten Tabellenplatz und damit auch auf Aufstiegskurs. Vielleicht kann er dann zu seinen bislang zwei Treffern in der Süperlig im reifen Alter von 34 Jahren weitere folgen lassen. Sein Vertrag in Istanbul läuft bis zum Sommer 2022. Sein erstes Tor in der Süperlig erzielte der beim VfL Bochum ausgebildete Aydin vor sechs Jahren für den anatolischen Klub Eskisehirspor. Danach folgten in der Türkei Stationen bei Altinordu, Göztepe und Hatayspor. Allesamt in der zweithöchsten türkischen Spieklasse. Dazwischen spielte er bei Dalkurd FF in Schweden, Preußen Münster und Ohod Al-Medina (Saudi-Arabien).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel