Startseite

3. Liga
Drehstart für Langzeit-MSV-Doku mit Joachim Llambi

Foto: MSV Duisburg
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der MSV Duisburg steht vor einem spannenden Mittwoch. Gegen den FC Bayern München II soll ab 19 Uhr ein großer Schritt zum Klassenerhalt gegangen werden. Zudem ist das Spiel gegen die U23 des Rekordmeisters der Anstoß zu einer Dokumentation über den Traditionsverein aus Duisburg. 

Es gibt sicher attraktivere Gegner als den FC Bayern II in der 3. Liga. Doch das Bayern-Spiel kann aus zwei Gründen für den MSV Duisburg sehr speziell werden. Zum einen kann die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev gegen einen direkten Keller-Konkurrenten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Zum anderen ertönte gegen die Bayern der Startschuss zu einer Dokumentation über den MSV Duisburg. Vorbild ist eine Doku über den englischen Traditionsverein FC Sunderland (Sunderland 'til I Die), die in zwei Staffeln auf Netflix ausgestrahlt wird.

Angestoßen wurde die Geschichte von Joachim Llambi, der nicht nur bekannt ist als Chef-Juror bei der RTL-Show Let's Dance, sondern auch als glühender Fan und Vereinsmitglied der Zebras. Er stellte RTL die Idee vor, die waren begeistert und ab dem Spiel gegen die Bayern wird der MSV bis Ende Mai 2020 eng begleitet. Die Bereitstellung der ersten Folgen ist für Winter 2021 geplant. Insgesamt soll es acht bis zehn Folgen geben - eine Folge wird in etwa 45 Minuten dauern. Der aktuelle Arbeitstitel, der sich noch ändern kann: Die Rückkehr der Zebras. Ausgestrahlt wird die Doku auf dem Streamingdienst TVNOW - wobei es auch Überlegungen gibt, das Format im Free-TV zu präsentieren.

Es ist die erste Langzeit-Doku, die einen deutschen Fußballverein länger als eine Saison begleitet und damit eine der größten und aufwendigsten Dokumentationen über einen deutschen Klub – produziert von RTL Studios. „Das ist für mich eine echte Herzensangelegenheit“, verdeutlicht Llambi. „Ich war schon als Kind im alten Wedau-Stadion, als Fan mit Trikot beim Pokalfinale in Berlin 1998 gegen die Bayern dabei. In der MSV-Hymne heißt es: Von uns wartet keiner auf sein Glück. Deshalb müssen wir das Glück erzwingen. Ich möchte helfen, den MSV wieder richtig auf die Beine zu stellen.“

Und er rannte offene Türen ein, wie zum Beispiel MSV-Präsident Ingo Wald betonte: "Ich war sofort begeistert, das Projekt eröffnet dem MSV eine große Chance. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Fans auf TVNOW zeigen dürfen, wie Fußball in Duisburg bei einem traditions- und geschichtsreichen Club auch abseits der ganz großen Fußballwelt gelebt wird: Mit Liebe und Leidenschaft, mit Seriosität und Anpacken. Wir können aber auch die Sorgen und Nöte zeigen, die es in der 3. Liga gibt und das stellvertretend für viele Traditionsvereine. Der MSV und seine Fans schreiben Geschichten, die sich keine Drehbuch-Autorinnen oder –Autoren ausdenken können. Wir sind gespannt auf den gemeinsamen Weg!“

Duisburgs Geschäftsführer Peter Mohnhaupt ergänzte: "Die größte Chance besteht darin, dass wir unsere Menschen zeigen und deren Geschichten erzählen können. Wir wollen uns öffnen und nahbar sein."

Das gilt auch für die Mannschaft, die bei der Entscheidung mitgenommen wurde. Llambi erklärt: "Alle Institutionen wurden mitgenommen. Wir wollten eigentlich etwas früher starten, aber es galt einige Hürden zu nehmen. Trainer Pavel Dotchev, Sportchef Ivo Grlic und die Mannschaft stehen dem Projekt jetzt offen gegenüber. Zu Beginn gab es natürlich einige Fragen, jetzt ziehen alle mit. Es wird offene Türen geben, ansonsten würde das auch keinen Sinn ergeben."

Bei der Vorstellung des Projektes merkte man Llambi an, dass er Feuer und Flamme für die Doku ist. Er selber wird ein Teil davon sein. Wie genau, das konnte er noch nicht sagen: "Das wird sich zeigen. Die Dokumentation ist eine fortlaufende Geschichte. Wir erzählen Geschichten, die passieren, hier werden keine Geschichten erfunden. Ivo Grlic wird sicher eine zentrale Rolle einnehmen und ich werde auch das eine oder andere Mal auftauchen."

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 34 10 8 16 45:54 -9 38
17 Hallescher FC 34 10 5 19 48:66 -18 35
18 MSV Duisburg 34 7 9 18 33:53 -20 30
19 VfB Lübeck 34 5 12 17 28:65 -37 27
20 SC Freiburg II 34 6 6 22 31:59 -28 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
17 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
18 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
19 VfB Lübeck 17 3 8 6 15:27 -12 17
20 SC Freiburg II 16 3 5 8 11:23 -12 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 17 1 6 10 12:29 -17 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 349 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 175 0,2
2 235 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel