Startseite

OL WF
Derbyzeit: Wattenscheid schlägt Herne - HSV-Pleite gegen Rhynern

Ein packendes Derby lieferten sich Wattenscheid 09 und Westfalia Herne.
Ein packendes Derby lieferten sich Wattenscheid 09 und Westfalia Herne. Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein Donnerstagabend, der es in der Oberliga Westfalen in sich hatte: In Wattenscheid und Hamm standen Derbys auf dem Programm. Im Lohrheidestadion setzte sich der Gastgeber durch.

Nicht einmal zehn Kilometer liegen zwischen dem Lohrheidestadion und dem Stadion am Schloss Strünkede in Herne - Luftlinie. Fußballerisch war das Duell zwischen Wattenscheid 09 und dem SC Westfalia die erwartet packende Angelegenheit.

Mike Lewicki hatte bereits nach zehn Minuten die erste dicke Chance auf das 1:0 für die SGW, Hernes Torwart Pascal Königs rettete. Nach rund einer halben Stunde war er dann aber machtlos. Lewicki zirkelte einen Freistoß aus knapp 25 Metern Entfernung ins Tor - 1:0 für die Hausherren. Fabian Kerellaj legte fast das 2:0 nach, dann war erst einmal Pause.

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel scheiterte Enes Bilgin knapp an Wattenscheids Torwart Maurice Horn. Anschließend hatte Bilgin zum zweiten Mal den Ausgleich auf dem Fuß. Nur Augenblicke später machte dann Felix Casalino jedoch das 2:0.

Mit dem Anschlusstreffer in Minute 82 sorgte Nico Lübke für eine spannende Schlussphase. Gianluca Giuseppe Cirillos Tor zum 3:1 (90.) brachte schließlich die Entscheidung.

In Hamm stieg zeitgleich das Stadtderby zwischen der Spielvereinigung und Westfalia Rhynern. Die HSV wartet bekanntlich nun schon seit über 400 Tagen auf einen Sieg in der Oberliga. Ein Ende dieser Serie ausgerechnet im Derby? Das Drehbuch hätte für die Rothosen nicht besser geschrieben werden können.

Und tatsächlich, Philipp Grodowski erzielte kurz vor der Pause das 1:0 für die HSV. Doch Lennard Kleine besorgte in der 59. Minute den Ausgleich. Damit nicht genug. Michael Wiese markierte in der 86. Minute das zweite Tor für die Westfalia - Spiel gedreht.

Die Ergebnisse im Überblick

Paderborn II - FC Gütersloh 0:1 (Mittwoch) Hammer SpVg - Westfalia Rhynern 1:2 Eintracht Rheine - Preußen Münster II 0:1 Wattenscheid 09 - Westfalia Herne 3:1 TuS Erndtebrück - RSV Meinerzhagen 0:2 Victoria Clarholz - TSG Sprockhövel 0:2 Spfr. Siegen - SpVgg Vreden 1:1 ASC Dortmund - Finnentrop Bamenohl 4:2 TuS Haltern - TuS Ennepetal 2:1 Schermbeck - FC Kaan-Marienborn abg.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel